• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Code-Check von Webseite

rapid10

Mitglied
Liebe Forum-User und HTML/CSS-Profis,

ich habe eine Seite gecodet und würde gerne wissen, ob etwas an dem Code verbessert werden kann. Ob der Quellcode semantisch korrekt ist und wo evt. Fehler vorliegen.

Ein Problem habe ich derzeit noch, und zwar ist der Abschluss des Hauptteils nicht ganz perfekt. Zwei Grafiken überlagern sich, daher ist der Verlauf der Grafik nicht sichtbar.
Hier ein Bild dazu: co2pic - Free Image Hosting

Vielleicht kann das Problem aber auch sein, dass der Code falsch oder unlogisch strukturiert wurde.

Danke für eure Hilfe!

http://customers.blizzing.net/wasistmitdu.at/imprint.php

User: wasistmitdu
Password: pizzaservice

Auf den ersten Blick sehr gut, finde die Seite sehr schön, gibt aber ein paar kleine und einen großen Mängel:

1. Das Div der Id "wrapper" ist meiner ansicht nach unnötig, man könnte das selbe Resulat auch eine mit padding im body erreichen.

2. Div der Klasse "logo" ist unnötig, dessen Eigenschaften gibst du lieber direkt der h1.

3. Bei Schriftgrößeneinstellungen des Mozilla Firefox größer 16, verzieht sich die Seite und sieht unschönst aus....

Hier bei Schriftgröße 18 http://bthost.de/bthost/files/11.06.2010/SeiteSchriftgroesse18.jpg

Eine flexible Breite bei einem immer gleich breiten Hintergrundbild ist schlecht, da solltest du entweder fixe Breiten nehmen oder ohne Hintergrundbild auskommen und für das Spezialaussehen, wie beispielsweise runde Ecken oder Schatten, CSS nehmen.

Wie du mit moz-border-radius kannten abrundest

Wie du dir einen Schatten manuell bastelst oder eine von nicht allen Browsern unterstütze CSS3 Eigenschaft nutzt

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort!

1. wrapper brauche ich, damit ich die Seite zentrieren kann. Denn body hat einen Hintergrund zugewiesen bekommen und daher kann ich kein padding oder margin: 0 auto angeben.
  2. Die Klasse logo ist wirklich unnütz. Habe sie schon entfernt.
  3. Habe jetzt für #main eine feste Breite angeben. Jetzt sollte das Problem hoffentlich gelöst sein.
Danke nochmals für deine Tipps! Aber weißt du, wie ich das Problem lösen könnte mit dem #main-Abschluss?

1. wrapper brauche ich, damit ich die Seite zentrieren kann. Denn body hat einen Hintergrund zugewiesen bekommen und daher kann ich kein elöst sein.

Ja hast recht, ich hatte gedacht man könnte padding den Wert auto zuweisen, geht aber doch nicht....

Was du mit "#main-Abschluss" meinst, verstehe ich nicht, meinst du den Überschuss des Textes aus über die graue Fläche hinaus?

MfG

Also, ich finde den Code angenehm und es ist eigentlich nicht vieles überflüssig.
Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen.
Die zwei letzten <ul> im Footer sind semantisch gesehen falsch. Es ist ja keine Liste ;)
Außerdem ist mir ein Encoding-Problem aufgefallen. Die Header, die dein Server sendet ist iso-8859-1 und die Meta-Tags sagen iso-8859-2. (Ich rate natürlich utf-8 an.)

Außerdem kann ich dir sagen, dass Serverseitig in deinem PHP-Script ein Problem ist beim Imprint. Gib mal beispielsweise im Namen
Code:
" /> <div style="display:none">
ein. JavaScriptangriffe sind somit ein Leichtes. Benutze die Funktion htmlspecialchars() um aus < &lt; und aus " &quot; zu machen!

Danke euch beiden!

@Imbericle: man sieht recht deutlich, dass unter dem letzten Teil des Hauptteils (dort wo das Formular drin ist) sich Grafiken überschneiden. Erstens ist der Verlauf nicht schön, zweitens sieht man ganz am Rand, dass die zweite Grafik (die dahinter durch scheint).
Hierzu noch einmal das Bild: http://co2pic.com/image-21283224074c113e89b5afc.htm

@Asterixus: das mit dem Footer muss ich noch ändern. Danke für den Tipp, habe dass aber einmal so lassen, weil ich das vorher nicht so gut geschafft habe (Man kann nur einmal floaten, warum auch immer...)

Und danke für den Sicherheitstipp: Habe ich bereits behoben - DANKE! Und auch utf-8 ist bereits umgestellt worden. ;)

Vielen Dank euch beiden!

Zurück
Oben