• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Code, Design, Aufbau, Aussehen bewerten

Gänseblümchen

Neues Mitglied
Liebe html.de Gemeinde,
zusammen mit einigen Kollegen habe ich eine neue Webseite eröffnet. Sie dreht sich um die einheimische Schweizer Pflanzenwelt und liefert weitere wichtige Informationen punkto Naturschutz in der Schweiz. Auch Gäste aus Deutschland und Österreich sind natürlich herzlich willkommen und können in der Pflanzendatenbank stöbern.

Wie man leicht erkennen kann, befinden sich grosse Teile der Webseite noch im Aufbau, jetzt würde ich gerne mal Code, Design, Aufbau, Aussehen checken lassen.

Link: http://www.flosculus.ch

Dankeschön!
Ben

Code: HTML5 - schick :)
Design: hübsch :)
Aufbau: übersichtlich :)
Aussehen: ist das nicht Design? ;)

Code: HTML5 - schick :)
Design: hübsch :)
Aufbau: übersichtlich :)
Aussehen: ist das nicht Design? ;)
Hm, bestimmt schön, wenn man ´nen HTML5-fähigen Browser hat.

Fehler (auf den ersten Blick) im IE7:
Head "flosculus" ist oben und unten abschnitten; soll das so sein ?
Head "Schweizer Qualität...." dockt direkt an Suchfeld an; unschön
Login unten abgeschnitten, Button "Einloggen" abgeschnitten und nach oben gerutscht
Content "Wir fordern Schweizer Qualität für Schweizer Natur" das "für" ist an den rechten Rand gequetscht, hier scheint padding nicht zu greifen
Der Validator meckert an den Metadaten rum

Für eine Seite über Natur ist mir die Seite, selbstverständlich rein subjektiv, zu kalt und steril. Da stelle ich mir tolle Landschaften, natürlich Naturaufnahmen und ein paar Makroaufnahmen von Insekten vor.

Vll bekomme ich auf dem IE7 ja auch nicht alles zu sehen und da ist ein wunderschönes BG-Image drin. Aber der erste Eindruck mit dem verwendeten Browser ist nun mal wie oben beschrieben. Ich käme als Zufallsbesucher nicht auf die Idee, mir die Seite noch mal im FF anzusehen.

Grüße
low

Die Metadaten sind für Facebook, hab mich auf Google schlau gemacht und das ganze sollte nun valide sein.
Es stimmt, die Webseite ist in erster Linie für HTML5-fähige Browser geschrieben, aber ich will natürlich auch andere Besucher nicht vergrämen und werde mich demnächst auch darum kümmern.
Code:
Für eine Seite über Natur ist mir die Seite, [I]selbstverständlich rein subjektiv[/I], zu kalt und steril. Da stelle ich mir tolle Landschaften, natürlich Naturaufnahmen und ein paar Makroaufnahmen von Insekten vor.

Vll bekomme ich auf dem IE7 ja auch nicht alles zu sehen und da ist ein wunderschönes BG-Image drin. Aber der erste Eindruck mit dem verwendeten Browser ist nun mal wie oben beschrieben. Ich käme als Zufallsbesucher nicht auf die Idee, mir die Seite noch mal im FF anzusehen.
Mit dem BG-Image muss ich dich leider enttäuschen, wäre aber wohl ein durchaus gutes Mittel, um die Webseite etwas wärmer zu gestalten, ein Landschaftsbild in warmen Farben. Natürlich geht ein grosses Bild dann aber auch wieder zu lasten der Performance. Habt ihr noch andere Ideen, um die Seite etwas wärmer zu gestalten?

Danke für eure Rückmeldungen!
Ben

Die einfarbigen Flächen könnten etwas mehr Struktur vertragen. Sie wirken leicht platt/klobig. abgerundete Ecken, dezente Farbverläufe, dünne Rahmen – sowas in der Richtung.

Eigentlich mag ich es zwar auch eher schlicht, aber ich glaube, hier wäre etwas mehr Pfiff ein Gewinn.

Du darfst/solltest(?) in HTML5-Abschnitten (zum Beispiel <section>…</section>) übrigens wieder bei <h1> anfangen.

- What Does It All Mean? - Dive Into HTML5

Edit: Vielleicht insgesamt nicht gar so satte Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst/solltest(?) in HTML5-Abschnitten (zum Beispiel <section>…</section>) übrigens wieder bei <h1> anfangen.

- What Does It All Mean? - Dive Into HTML5

Edit: Vielleicht insgesamt nicht gar so satte Farben.
Vielen Dank für diese beiden Hinweise, versuche diese, gleich wieder umzusetzen. Abgerundete Ecken verwende ich bereits einige, betrachte die Webseite doch einmal mit dem brandneuen IE9 RC. Einige dezente Farbverläufe könnte ich noch einbauen, klar.

Vielen Dank schonmal.
Ben

Sorry, ich war davon ausgegangen, dass Firebug alle Styles eines Elements (auch die nicht beachteten) anzeigen würde, was aber offenbar nicht der Fall ist. ;)

IE9 läuft bei mir nicht. Der neueste Browser, den ich da habe, ist irgendeine 9er Chromium-Version. Da hat's schon mehr Rundungen.

Eigentlich ziemlich gut, gibt es nichts dran zu meckern. Evtl. die schweizer Flagge links oben mit einem mouseover versehen? Fährt man rüber, wird die rote Farbe satter. Aber das ist natürlich nur eine sehr kleine Kleinigkeit.

Zurück
Oben