• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Code für Neues Fenster unter html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rundring.de

Neues Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche schon seit Tagen und finde nichts vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich möchte beim Klicken das sich ein neues Fenster öffnet darf aber nicht Javascript sein. Das habe ich im Internet gefunden.

<form action="http://www.xxx.de/test.htm" method="GET">
<div>
<input type="submit" value="AGB'S Druckversion">
</div>
</form>

Vielen Dank

rbierau

Das, was Du da gefunden hast, ist ein Formular ohne Formularelemente und schlecht mit HTML ausgezeichnet. Außerdem öffnet sich die angegebene URL im selben Fenster.

Ein neues Fenster ohne JavaScript lässt sich nur mit Hilfe des Attributs "target" öffnen:
Code:
<a href="seite.html" target="_blank">Öffne neues Fenster</a>
Die Eigenschaften dieses Fensters wie Größe können ohne JavaScript nicht festgelegt werden.

Allerdings ist es IMHO (und in der humblen opinion vieler anderer auch) so, dass neue Fenster eher nicht gewünscht sind. Überdies ist mein Browser so eingestellt, dass er so einen Versuch trotzdem nicht in einem neuen Fenster öffnet, sondern im selben Fenster. Ich bin der Meinung, ich bin alt genug, selbst entscheiden zu können, ob ich ein neues Fenster haben will, oder nicht.

Sollte sich die Frage auf eine Druckversion der aktuellen Seite beziehen, möchte ich dazu sagen, dass sowas nicht notwendig ist, das Drucklayout legt man mit einem Stylesheet für media="print" fest, dann braucht man keine Extra-Seite und der Nutzer kann die Seite über das "Druck"-Icon des Browsers ausdrucken.

Grüße,
-Efchen

P.S.: Das Attribut "target" gibt es ab der aktuellen HTML-Version "XHTML 1.0 Strict" nicht mehr, weil auch das W3C der Meinung ist, jeder Bediener kann selbst entscheiden, ob er ein neues Fenster will.

Das, was Du da gefunden hast, ist ein Formular ohne Formularelemente und schlecht mit HTML ausgezeichnet. Außerdem öffnet sich die angegebene URL im selben Fenster.

Ein neues Fenster ohne JavaScript lässt sich nur mit Hilfe des Attributs "target" öffnen:
Code:
<a href="seite.html" target="_blank">Öffne neues Fenster</a>
Die Eigenschaften dieses Fensters wie Größe können ohne JavaScript nicht festgelegt werden.

Allerdings ist es IMHO (und in der humblen opinion vieler anderer auch) so, dass neue Fenster eher nicht gewünscht sind. Überdies ist mein Browser so eingestellt, dass er so einen Versuch trotzdem nicht in einem neuen Fenster öffnet, sondern im selben Fenster. Ich bin der Meinung, ich bin alt genug, selbst entscheiden zu können, ob ich ein neues Fenster haben will, oder nicht.

Sollte sich die Frage auf eine Druckversion der aktuellen Seite beziehen, möchte ich dazu sagen, dass sowas nicht notwendig ist, das Drucklayout legt man mit einem Stylesheet für media="print" fest, dann braucht man keine Extra-Seite und der Nutzer kann die Seite über das "Druck"-Icon des Browsers ausdrucken.

Grüße,
-Efchen

P.S.: Das Attribut "target" gibt es ab der aktuellen HTML-Version "XHTML 1.0 Strict" nicht mehr, weil auch das W3C der Meinung ist, jeder Bediener kann selbst entscheiden, ob er ein neues Fenster will.
Vielen Dank Efchen,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze ein commerce Programm der die AGBS in der Mitte legt und links und rechts sind die Menus. Wenn ich jetzt Druck unter Datei Drucken auswähle dann Druckt er die AGBS und die Menus links und rechts deswegen dachte ich die AGBS als Druckoption in ein neues Fenster und dann Button Drucken drücken

Mit freundlichen Grüßen

rbierau

Genau dafür eignet sich ein eigenes Stylesheet für den Druck am besten. Da kann man dann die Menüs ausblenden, indem man ihnen display:none mitgibt. Schon werden sie nicht mehr ausgedruckt.
Das setzt natürlich eine anständige Website mit CSS-Layout voraus, keinen Tabellenmurcks.
Mit dem Öffnen eines neuen Fensters hat das eigentlich rein gar nichts zu tun. Das sind Arbeitsweisen aus dem letzten Jahrtausend, als es keine andere Möglichkeit für ein Drucklayout gab, als die Seite ein zweites Mal zu erstellen.

Gruß,
-Efchen

Übrigens, was sind AGBS? Allgemeine Geschäftsbedingungens?

(SCNR ;-))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben