• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

coment script

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betti

Neues Mitglied
hi, ne frage an die experten.
Ich möchte auf meiner Seite dem Besucher die Möglichkeit geben kommentare zu Texten abzugeben. wie schwer ist das? geht das ohne php? gibt es einen einfachen code den ich in meine html datei einfügen kann? ohne datenbank wirds vermutlich nicht gehen, aber die generriert sich ja normal von selber, wenn die zugangsdaten stimmen.
registrieren oder so was is nicht unbedingt nötig. nur einfach nen link "kommentar abgeben" -ein fenster öffnet sich - text schreiben und abschicken - und schon ist der neue text veröffentlicht.
geht das? oder ist die sache komplizierter und nicht möglich ohne sich zumindest etwas näher mit html und php zu befassen? (dazu fehlt mir im Moment leider die zeit)

wie schwer ist das?
Das kommt auf Deinen Wissensstand an, ist aber nicht übermäßig komplex.

geht das ohne php?
Klar. Aber nicht ohne serverseitige Technik, denn irgendwie willst Du die Kommentare ja speichern.

ohne datenbank wirds vermutlich nicht gehen
Das geht genauso ohne Datenbank, wie es ohne PHP geht. Du kannst Deine Kommentare auch in Textdateien schreiben. Die Datenbank ist aber komfortabler und weniger fehleranfällig, sie kümmert sich z.B. selber darum, was passiert, wenn zwei Leute gleichzeitig Daten in die selbe Tabelle schreiben wollen. Machst Du das mit Dateien und machst Du es nicht richtig gut, dann kann es passieren, dass der zweite den Eintrag des ersten überschreibt.

aber die generriert sich ja normal von selber, wenn die zugangsdaten stimmen.
Nichts macht irgendwas von selber, wenn man nicht sagt, wie. D.h. Du musst natürlich eine Struktur für die zu verwendenden Tabellen festlegen und musst in Deinem serverseitigen Script auch festlegen, welche Daten wo wie eingetragen werden.

oder ist die sache komplizierter und nicht möglich ohne sich zumindest etwas näher mit html und php zu befassen? (dazu fehlt mir im Moment leider die zeit)
Ohne sich mit HTML-Formularen (Basic HTML für die Auszeichnung und CSS für die Darstellung setze ich voraus) und einer serverseitigen Technik auseinanderzusetzen geht es freilich nicht.

Es sei denn, Du findest (z.B. hier in der Jobbörse) jemanden, der das für Dich erledigt.

Gruß,
-Efchen

Naja gut, danke.

Trotzdem hilft mir das oben nicht ganz weiter,
ich bräuchte halt eine konkrete Technologie,
geht das evtl. mit XML?!

Und wie kann ich das in ein Textfile schreiben und dann wieder auslesen?!

Vielen Dank

Trotzdem hilft mir das oben nicht ganz weiter
Das ist bei Anfängern meistens so. Du musst Dich halt eins nach dem anderen mit den Mitteln, die zum gewünschten Ziel führen, auseinandersetzen. Siehe meinen vorletzten Satz im letzten Posting.

ich bräuchte halt eine konkrete Technologie
Klar, die musst aber Du auswählen. Irgendwas, das serverseitig läuft, PHP, ASP, JSP, oder jede beliebige Script- und Programmiersprache über die CGI-Schnittstelle. Es liegt an Dir, was Du benutzt.

geht das evtl. mit XML?!
XML ist, wie HTML, eine Strukturbeschreibungssprache, die lediglich festlegt, was der Inhalt, der in den Tags steht, bedeutet. Komplexe Anwendungen oder Abläufe lassen sich damit freilich nicht machen. Dazu bedarf es einer Script- oder Programmiersprache.

Und wie kann ich das in ein Textfile schreiben und dann wieder auslesen?!
Das kommt auf die Sprache an, in der Du das letztendlich umsetzen willst.

Gern geschehen.

-Efchen

Hey vielen Dank das hört sich schon viel genauer an.

Nur nochmal zum Detail, ich mache dann z.B. mein Formular in JSP ( damit meinst du jetzt JAVA Server Pages oder?! ) oder JavaScript?! Bin da ein bisschen verwirrt. Und wenn ich dann das Formular habe, wird in dem OK Button programmiert was folgend soll, also z.B. die Eingaben in einem Textfile Speichern.

Und lese ich dieses Textfile dann auch mit JSP aus und generiere damit dann die HTML Seite?!

Kannst du mir viell. auch noch sagen was du du damit meinst:

über die CGI-Schnittstelle.

Danke dir

ich mache dann z.B. mein Formular in JSP ( damit meinst du jetzt JAVA Server Pages oder?! ) oder JavaScript?! Bin da ein bisschen verwirrt.
Damit kenne ich mich nicht aus. JSP müsste Java Server Pages sein, ja, und es gibt ja auch serverseitiges JavaScript, oder nicht? Sind as nicht Servlets? Egal, ich kenne das alles nicht :-)

Und wenn ich dann das Formular habe, wird in dem OK Button programmiert was folgend soll, also z.B. die Eingaben in einem Textfile Speichern.
Nein. In die HTML-Datei kommt ein Formular. Im <form>-Tag wird festgelegt, welche URL beim Click auf den Submit-Button aufgerufen wird. Diese URL bekommt dann die Daten aus dem Formular über die auch im <form>-Tag festgelegte Methode (GET oder POST) übergeben.
Das Script, das hinter dieser URL steht, muss dann diese Daten auslesen und weiterverarbeiten. Es kann dann Dateien auf dem Server öffnen und beschreiben oder eine Datenbank kontaktieren.

Und lese ich dieses Textfile dann auch mit JSP aus und generiere damit dann die HTML Seite?!
Ich gehe davon aus, dass die Funktionsweise von JSP dann identisch ist zu PHP, CGI o.ä., dann lautet die Antwort ja. Zur Anzeige der Daten wird keine statische HTML-Seite vom Server angefordert, sondern ein serverseitiges Script aufgerufen, das dann wiederum die HTML-Seite aufbaut und die benötigten Informationen da einbettet, also z.B. eine Datei öffnet, den Inhalt ausliest und dann in HTML einbettet. Das Ergebnis ist eine statische HTML-Datei, die dann vom Server an den Browser zurückgeschickt wird.

Kannst du mir viell. auch noch sagen was du du damit meinst:
Die CGI-Schnittstelle ist eine Möglichkeit, ein Programm oder Script in einer beliebigen Sprache auszuführen. Über die URL fordert der Browser die Seite am Server an. Der Server sieht, dass es ein CGI-Script ist und ruft das Script/Programm auf und übergibt ihm dabei evtl. vorhandene Variablen (z.B. Formularinhalte). Das Programm kann jetzt auch ein vorcompiliertes C++-Programm sein, oder auch ein Perl- oder Python-Script. Wichtig ist, dass das CGI-Programm am Ende - wie ja bei PHP auch - eine HTML-Seite erzeugt. Diese nimmt der Server entgegen und schickt sie an den Browser.

Der Unterschied zwischen PHP (als Beispiel) und CGI ist, dass PHP im Server eingebettet ist, und CGI eine externe Schnittstelle darstellt. Benutzt Du bei CGI einen Interpreter, z.B. Perl, muss der auf dem Rechner, wo der Webserver läuft, installiert sein. C-Programme müssen compiliert sein. Kurz, der Web-Server stellt nicht die Laufzeitumgebung bereit.

Viele Infos, aber ich hoffe, ich konnte Dir das alles etwas klarer machen. :-)

-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben