• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

comment funktion für blog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

balu

Neues Mitglied
Hallo,

ich sitz schon seit Tage an nem Problem, was für viele hier sicher Kindergarten ist, aber ich weiß einfach, wie ich anfangen soll.
Ich möchte in eine html page eine commentfunktion einbauen, wie es bei blogs oft der fall ist. das man also unter einem beitrag einen "comment" link findet, durch den sich beim klicken wiederrum eine neue seite öftet, in der dann das formular für den comment erscheint.
ich weiß immerhin schon, dass es mit nur einer datei nicht getan ist und ein formular bekomm ich wohl auch noch hin, aber die basis fehlt mir...also wieviel und welche dateien sind dafür nötig? wahrscheinlich konnte mir deswegen auch google nicht helfen, weil ich einfach nicht genau weiß, wonach genau ich gucken muss...
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Zum einen brauchst Du ein HTML-Formular für die Eingabe der Daten.
Dann brauchst Du ein serverseitiges Script (z.B. in PHP), das die Eingaben entgegen nimmt und auswertet.
Das Script muss die Daten irgendwo speichern. Idealerweise wäre das eine Datenbank.
Zur Anzeige brauchst Du dann auch ein serverseitiges Script, das die Daten aus der Datenbank ausliest und damit eine HTML-Seite erzeugt.

Das ist vom Grundgerüst schon alles.

Gruß,
-Efchen

Okay danke dir.
Dann weiß ich jetzt immerhin schon einmal, was überhaupt erforderlich ist.
Leider hab ich null Ahnung von php...also wird mich die ganze Sache sicher noch einige Zeit beschäftigen.

Leider hab ich null Ahnung von php...also wird mich die ganze Sache sicher noch einige Zeit beschäftigen.
Ich schrieb ja "z.B.", es gibt auch andere serverseitige Lösungen, vielleicht sagt Dir da was anderes mehr zu. Aber wenn Du nichts anderes kennst oder kannst, dann würde ich Dir in der Tat PHP nahelegen.

Und, es nicht zu können, ist ja nicht schlimm. Es nicht lernen zu wollen ist schlimm :-)

Also viel Erfolg,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben