• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Content an erste Stelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas84

Neues Mitglied
Hi,

ich möchte gerne, wie beispielsweise hier: Prince Albert, sk, Saskatchewan business pages auf meiner Seite den Content an die erste Stelle hauen.

Das habe ich bereits hier versucht und halbwegs geschafft: http://update.rucksack-cen*ter.de (bitte * entfernen)
Nutzer: admin passwort: rucksackshop

Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Header, also den Banner und die Navi in die Mitte bringen kann?

Gruß,
Andi84

Ich denke, ich weiß woran es liegt... Ich habe folgendes in meiner . css Datei stehen:

Code:
#header
{
  margin: 0 auto;
  width: 858px;
  height: 99px;
  background-image: url( /img/main/header.jpg );
  border: 0pt none ; 
  position: absolute; 
  top: 0px;
  border-left: 4px solid #fff;
  border-right: 4px solid #fff;
}
Baue ich "position: absolute;" aus, zeigt es meinen Header mittig an, allerdings unter dem Content. Füge ich "position: absolute;" wieder ein, zeigt es meinen header an der richtigen Stelle an, allerdings nicht mittig... ;ugl Zum verrückt werden. Gibts eine Möglichkeit, dass alles stimmt? Mittig und ganz oben auf der Seite?

Danke schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also erst mal, sowohl dein Quellcode als auch deine CSS sind fehlerhaft.
Das täte ich zuerst mal ausbügeln.

Wenn du horizontal zentrieren willst mach um alles einen div#wrapper, gib dem ne feste Breite und zentriere ihn mit margin:0 auto;

Wenn du unbedingt weiter mit position:absolute Elemente auf dem Viewport festnageln willst braucht mind. #wrapper position:relative; damit sich das absolute dran orientieren kann.

Position:absolute brauchst du aber nicht, es ist sogar eher kontraproduktiv.
Lass alles im Fluß, dann haste auch weniger Probleme.;)

Nur so am Rande: Ich habe nicht den Eindruck das du weißt, was position:absolute genau macht und was das für Auswirkungen hat.
Aber wie gesagt, das nur am Rande.

koslowski

Danke für deine Hilfe :)

Klar kenn ich mich nicht wirklich aus - möchte es aber gerne lernen und das geht ja am besten über learning by doing :D

Ich habe jetzt um den kompletten body abschnitt ein <div id="wrapper"> rumgelegt und in der style.css foglendes definiert:

Code:
#wrapper
{
  margin: 0 auto;
}

Dann habe ich die position:absolute rausgenommen. Nun rutscht die Navi und der header wieder unter den Content :( Der soll aber unbedingt an erster Stelle stehen, auch wenns schwierig ist und ich ein absoluter Newbie bin :oops:.

Wie bringe ich den jetzt nach oben? Mit margin-top: -400px; wollte ich es nicht machen, da ich dann jedes Mal, wenn ich den Content ändere, die Zahl anpassen muss. Wer ein elendiges Gefreck...

Danke schon mal!

Hi,

das Beispiel von der "Prince-Albert-Seite" hat einen derartigen Schrottcode, das es nur den Fehlerbehebungsmechanismen der Browser zu verdanken ist, das überhaupt etwas vernünftig dargestellt wird.

Es gibt keinen vernünftigen Grund warum der Content im Quellcode oben stehen muss. Das bringt dir mit Sicherheit keinerlei Vorteile.

Das wird so wie du es vorhast nicht funktionieren.

Vielleicht kann man das mit script lösen, aber das wäre im Grunde ein Schmarrn.

Schreib normalen Quellcode und hau endlich deine Fehler raus (validieren!).

Hi,

sach mal, in wieviel Foren hast du dein offensichtlich unsinniges Anliegen eigentlich noch gepostet.

Zitat von dir aus einem anderem Forum:
Der Content soll unbedingt an erste Stelle, auch wenn ich ein absoluter Newbie bin und das nicht einfach ist...
Beratungsresistenz ist dir offenbar sehr vertraut.

Ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem anderen. Text wurde nicht 1 zu 1 kopiert. Möchte nur gern mehrere Tipps bekommen. Ist doch nicht schlimm, oder?

Andreas84

Schau dir bitte die Forenregeln an (fixiert in jedem Forum zu finden) und erstelle keine Doppelposts mehr, sondern nutze die Editier-Funktion.
Danke.

koslowski

Dass man dir, der du schon so lange im Forum bist noch das selbe sagen muss... schon traurig...

Moin,

koslowski
Dass man dir, der du schon so lange im Forum bist noch das selbe sagen muss... schon traurig...

sorry, hast natürlich recht, hab mir deshalb jetzt noch mal die Forenregeln angeschaut.:smile:

Was ich allerdings auch begrüßen würde, wäre ein Hinweis in den Forenregeln, das das parallele Posten von einem Problem in mehreren Foren sich nicht gehört.

Zitat von andreas84:
In einem anderen. Text wurde nicht 1 zu 1 kopiert. Möchte nur gern mehrere Tipps bekommen. Ist doch nicht schlimm, oder?

Doch ist es. Egoistisch und rücksichtslos kann man dazu nur sagen.

Glaubst du die Welt dreht sich nur um dich?:evil:

Zitat von andreas84:
Nun rutscht die Navi und der header wieder unter den Content :sad: Der soll aber unbedingt an erster Stelle stehen, auch wenns schwierig ist und ich ein absoluter Newbie bin

Von diesem Unfug hat man dir ja auch schon in dem anderen Forum abgeraten.
Diese Art des Postings schränkt die Zahl der Hilfswilligen drastisch ein.
Die meisten lesen das, denken:"Watt'n Blödsinn!" und wenden sich anderen Freds zu.

koslowski

Was ich allerdings auch begrüßen würde, wäre ein Hinweis in den Forenregeln, das das parallele Posten von einem Problem in mehreren Foren sich nicht gehört.
So ein Schmarrn!

Doch ist es. Egoistisch und rücksichtslos kann man dazu nur sagen.
Was für ein Unfug!
Wenn ich im RL etwas wissen will, frag ich doch auch den Bruder, den Schwager, die Arbeitskollegin vom Onkel...was ist daran verwerflich? Wird die Cousine der Schwester meiner Mutter den Neffen des Schwagers meiner Frau verklagen, weil er schneller eine Antwort wusste und sie vielleicht schlechter da stehen lässt?

Also dass Mehrfachpostings in verschiedenen Foren/Gruppen/Brettern eines Forums/einer Site nicht erwünscht sind, das ist ja noch verständlich, aber dass sich Forum A darüber aufregt, dass Benutzer B die Frage noch in Forum C eines anderen Betreibers stellt, das halte ich nun doch für sehr überzogen. Ist das ne Art Foren-Polizei?

Glaubst du die Welt dreht sich nur um dich?
Natürlich tut sie das! Er hat ein Problem und braucht eine Antwort. Nur das ist für ihn im Moment wichtig! Dass er möglichst viele der Millionen von Internet-Nutzern dazu befragen will, ist doch verständlich!

Mit der Aufnahme einer solchen Regel erreicht ein Forum höchstens, dass ihm die Benutzer abgehen, denn das ist einfach unfreundlicher Schrott.

Entschuldige, dass das jetzt vielleicht etwas unfreundlich rüberkam, aber sowas hab ich in fast 20 Jahren Internet noch nie gelesen. Ist nichts persönliches gegen Dich. :-)
Müssen wir eigentlich auch nicht weiter ausdiskutieren, ich würde mich an so eine Regel nicht halten, wenn ich ein Problem hätte. Wenn das meinen Ausschluss zur Folge hätte, wäre das okay für mich, dann hat ein anderes Forum was von meinem Wissen. So seh ich das :-)

Sonnigen Tag wünscht
-Efchen

Hi,

Zitat zu Crossposting:
Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren oder Newsgroups gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird. Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein, dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren. Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast, und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.

das trifft es imho recht gut, warum mich Crossposting sauer macht.

@Efchen
Zitat von Efchen:
Entschuldige, dass das jetzt vielleicht etwas unfreundlich rüberkam, aber sowas hab ich in fast 20 Jahren Internet noch nie gelesen. Ist nichts persönliches gegen Dich.

Crossposting ist in den allermeisten Foren unerwünscht, Begründung , siehe Zitat oben.

Etwas unfreundlich ist gut.
Dein Ton mir gegenüber ist leider nicht zum ersten Mal äh.., übersichtlich.

Zumal du dich da in etwas reinhängst, wo du eigentlich nicht involviert warst.

Ich täte dir wirklich mal empfohlen, deine Belehrungen z.B. hier:
typisches Zitat von Efchen aus anderem Fred:
Am saubersten ist es, mit dem Inhalt anzufangen, dann das Markup zu machen (und dabei nicht zu vergessen, dass <div> kein Wundertag ist und man es sehr sparsam einsetzen sollte), und dann erst das Layout per CSS. Immer schön sauber Inhalt und Layout voneinander trennen (also keine Layouttechnischen Dinge ins HTML-File, keine Styles ins HTML-File, sondern das alles in ein externes Stylesheet).
Dann wirds am einfachsten, logisch und klar verständlich. Dann machst vielleicht *klick* und Du hast den Sinn von CSS-Layout verstanden. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht und von vielen Menschen bestätigt bekommen: Es macht *klick* und mit einem Mal versteht man den Sinn dahinter. Alle, die sagen "ich glaub ich habs langsam kapiert" haben es wirklich noch nicht richtig kapiert und machen immer wieder ganz einfache Fehler

und Meckereien etwas zurückzuschrauben und dem Hilfesuchendem auch mal echte Hilfe angedeien lassen.

Wenn du wissen willst, wie so etwas geht, empfehle ich dir:
Schau dir mal die Beiträge von "Neuroleptika" an, die in dieser Hinsicht imho geradezu vorbildlich sind.

Diskussionsende meinerseits - Antwort deinerseits nicht notwendig.:neutral:

koslowski

@Efchen: Danke für die Hilfe. Du hast das genau richtig aufgefasst! Ich meinte es überhaupt nicht bös, sondern wollte viele Meinungen einholen

@all: Was ich überhaupt nicht verstehe, warum ihr euch so aufregt? Ich habe eine Frage gestellt und es wird immer nur darauf eingegangen, dass es blödsinn ist, den Content an erste Stelle zu stellen und nicht geht. Das ist mir völlig egal! Auch wenn es jeder User anders macht, ich möchte den Content an erster Stelle haben, weil ich weiß, dass es mir in bestimmten Gebieten einen Vorteil verschaffen wird! Also lasst bitte die Antworten, dass das Ganze nichts bringt. Dann würde ich doch nicht die Frage stellen, oder? Und selbst wenn der Code auf der Beispielseite, wie manche gesagt haben, scheiße ist, stört es mich auch nicht :-) Ich will das nur genau so haben ;)

@all: Was ich überhaupt nicht verstehe, warum ihr euch so aufregt? Ich habe eine Frage gestellt und es wird immer nur darauf eingegangen, dass es blödsinn ist, den Content an erste Stelle zu stellen und nicht geht. an erster Stelle haben, weil ich weiß, dass es mir in bestimmten Gebieten einen Vorteil verschaffen wird! Also lasst bitte die Antworten, dass das Ganze nichts bringt.

ich rege mich nur über dein "crossposting" auf.

Der Hinweis, das den content an erster Stelle in den Quelltext zu schreiben keine Vorteile bringt, ist als Hilfe gedacht und diese Hilfe beruht auf Erfahrung im Coden und Layouten.

Du bezeichnest dich selbst als "Newbie" auf dem Gebiet, also fehlt dir imho die Erfahrung um das richtig beurteilen zu können.
Erfahrung die viele von uns haben.

Wenn du das so genau weißt warum ein content an erster Stelle im Quelltext Vorteile bringt, so wäre ich dir dankbar mich an dieser Wissen teilhaben zu lassen.
Ich bin sehr neugierig und immer bestrebt von anderen dazuzulernen.;)

koslowski

das trifft es imho recht gut, warum mich Crossposting sauer macht.
Hoi! Ich muss Dich mal aufklären. Deine "Definition" von Crossposting ist nicht astrein. Ein echtes Crossposting ist eine gute Sache, weil es nämlich nur einmal existiert, aber in mehreren Newsgroups gelesen werden kann. Crosspostings sind eine gute Sache. Was Du meinst ist ein Mehrfach- oder Multiposting. Aber das bezieht sich ja wohl nur auf Beiträge innerhalb eines Forums/einer Site, nicht Anbieterübergreifend.
Hier ist die richtige Definition von Crossposting: Multiposting vs Crossposting

@Efchen
Crossposting ist in den allermeisten Foren unerwünscht, Begründung , siehe Zitat oben.
Nur, dass sich das Zitat eben leider nicht auf Crosspostings, sondern Mehrfachpostings bezieht.

Antwort deinerseits nicht notwendig.
Okay, wieder gelöscht.

Aber das mit den Crosspostings war ja notwendig. Das ist wirklich so.

Nahmt,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben