• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

content managment zu meistern als anfänger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clauscolumbo

Neues Mitglied
hallo,

ich bin relativ anfänger was website programmieren angeht.
also ich habe schon einfache websites in html mit dreamweaver gemacht und verstehe html, kanns aber nicht richtig schreiben, da fehlt mi einfach übung.

jetzt stellt sich mir die frage ob und mit wieviel lernaufwand es für jemanden wie mich möglich ist eine kleine website als cms zu bauen. ich hab keine ahnung wie schwer es ist sowas zu machen und ob ich da viele programmierkenntnise brauche oder es programme gibt, die mir den größtenteil der programmiersprache abnehmen.

ich glaube das der eintrag hier auch nicht im ganz richtigen forum ist, ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht wohin sonst damit.

ich benutze als betriebssystem ubuntu gutsy gibbons, kann aber auch auf xp zurückgreifen.

vielen dank für eure hilfe,
claus

Für ein CMS kann es nicht ausreichen sich nur in HTML auszukennen.
Um Inhalte in ein Layout einzubinden die Inhalte dann sinnvollerweise auch noch zentral zu speichern. Landest Du ganz schnell bei Serverseitigen Scriptsprachen (CGI,PHP...) und Datenbanken (mySQL,Delphi...).

Das bedeutet also schon eines gewissen Lernaufwands, der sich dann allerdings auch bezahlt macht...

Ich glaube er will seine Website mit Hilfe eines CMS gestalten. Wenn das so ist, dann ist es wohl die einfachste Möglichkeit, wenn man sich als Anfänger eine semi-professionelle Homepage gestalten will. Styles kann man meist fertig gestaltet und gecodet herunterladen und danach für seine eigene Zwecke anpassen. Google mal nach Joomla.

Grüße

Bei einigen CMS musst du theoretisch gar kein 'HTML können, schaden kanns aber nicht.

html hab ich nur hingeschrieben um euch ungefähr zu sagen wieviel ahnung ich hab. wie genau man das macht oder welche sprache oder auch immer wusst ich ja selbst noch nix.
danke aber erstmal für die antworten.