• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Cookies mit JS?

Fr3ddy

Mitglied
Hi,

ich benötige ein cookie für eine checkbox "In zukunft bitte nicht mehr anzeigen".

Wie mache ich das am besten, ich muss das cookie ja nicht nur erstellen mit document.cookie, sondern wenn mehre cookies geladen sind, muss ich es ja noch aus den Seiten cookies raus suchen.

Hier mal mein code für die checkbox:
HTML:
function checkBox(cookie_check) {
    if( $(cookie_check).attr("checked") ) {
        document.cookie='cookie=set';

}

}
als nächstes würde ich dann eine abfrage machen, wenn cookie vorhanden, content wird nicht mehr angezeigt.
Aber wie kann ich das bewerkstelligen?

LG & Danke

Es gibt 2 Arten von Cookie Clientseitig und Serverseitig. JS sind Clientseitig, und von meiner Seite aus nicht empfehlenswert.
Abfragen kannst du dein Cookie mit "document.cookie" jedoch musst du diese erst mit inhalt füllen, falls du kein leeren Cookie haben willst.
Füllen tust du dein Cookie mit document.cookie="wert";

Cookies sind nicht entweder client- oder serverseitig, das ist höchstens der Ort, der sie setzt. Und Cookies mit JavaScript setzen ist nur dann nicht zu empfehlen, wenn diese Cookies lebensnotwendig sind und der Rest der Applikation ohne JavaScript laufen soll.

(window.)document.cookie enthält alle Cookies, ist allerdings kein echter String.

https://developer.mozilla.org/en/DOM/document.cookie

PHP:
    document.cookie = "name=oeschger";  
    document.cookie = "favorite_food=tripe";  
    alert(document.cookie);  
    // displays: name=oeschger;favorite_food=tripe

Auf derselben Seite siehst du Wrapper um Cookies einfach zu setzen und auszulesen; den kannst du benutzen.

Danke schon mal.
Also mein js ist nicht so toll, deshalb kenn ich mich da nicht so aus.

Wie kann ich denn aus dem cookie, wo mehrere werte drin stehen, mein bestimmtes cookie rausscuhen und benutzen?

Hab mir jetzt mal folgendes überlegt, damit der string document.cookie durchsucht wird.

HTML:
var contentstring = document.cookie;
var suchstring = /(cookie=set)/g;

var suchergebnis = suchstring.test( contentstring );
if (suchergebnis == true)
 alert('Das Suchwort ist im Text vorhanden!');

aber ich bekomme kein alert. Woran liegt das?

Edit: Funktioniert doch.^^

Wie setzte ich jetzt die laufzeit auf 3 Monate?

Zuletzt bearbeitet:
Cookies sind Client und Serverseitig.
Serverseitig werden Cookies über PHP erstellt:

PHP: setcookie - Manual

So wie es hier gemacht wird, wird ein Cookie Clientseitig abgelgt. Man muss wissen wie weit man was auf dem Server ablegen will oder beim Clienten. PHP hat kein Zugriff auf den Client da es eine Serverseitige Sprache ist, somit muss es Serverseitig sein. Wird auch dort erklärt das es Serverseitig ist.

Zurück
Oben