• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Copyright unsichtbar??

• Ersteller Ersteller incendium
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

incendium

Guest
hi @ all,

da ich gerade selber ein Forum schreibe und es zum Download anbieten will, habe ich eine Frage. Und zwar ist unten beim Forum ein Copyright zu sehen. Das habe ich in dem HTML Code geschrieben. Jetzt wollte ich mal Fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Code zu verschlüssel, oder ähnliches, sodass man das Copyright nicht löschen kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, du könntest lediglich mit zend guard oder etc. arbeiten, ist auf free space aber meißt nicht lauffähig.

Den Source-Code infach nicht online stellen ;) Setz einfach ne Lizenz drunter, dann gibts schon eher stress, wenn sie das Copyright entfernen.

Oder du bist einfah so nett und und bindest das Copyright als Comment in den Quelltext ein. Wer es dann immernoch löscht ist einfach nur nen Idiot, der deine Arbeit klauen will -.-

Der Tamtam um den Copyright-Vermerk

Der Tamtam um das Copyright

Allgemein gibt es hier im Forum gerade einen aktuellen Beitrag:
http://www.html.de/off-topic-plauderecke/16574-darf-man-ein-fremden-text-kopieren-2.html#post136615

Auf Wikipedia wird auf die Bedeutung des Copyright-Vermerk in Deutschland eingegangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Ich denke so ein Vermerk kann man sich schenken.
Peinlich finde ich es, wenn der Vermerk auch noch riesengroß ist oder sogar bunt hervorgehoben.

Nachtrag:
Ist ein Verweis auf Wikipedia hier nicht erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Tamtam um das Copyright

Allgemein gibt es hier im Forum gerade einen aktuellen Beitrag:
http://www.html.de/off-topic-plauderecke/16574-darf-man-ein-fremden-text-kopieren-2.html#post136615

Auf Wikipedia wird auf die Bedeutung des Copyright-Vermerk in Deutschland eingegangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Ich denke so ein Vermerk kann man sich schenken.
Peinlich finde ich es, wenn der Vermerk auch noch riesengroß ist oder sogar bunt hervorgehoben.

ich würde ruhig sein wenn man keine Ahnung hat!
1: Das Kopieren ist was anderes! Es geht bei mir um das Copyright "Unsichtbar " machen

2: Es handelt sich um ein Forum, dass zum Downloadn geboten wird. Nicht um eine billige private Homepage

als kleiner tipp

Ich habe mal bei einem Code den ich angeboten habe, das script wenn es dann jemand auf seinen space tut, immer beim aufruf bei mir in einer Datenbank registrieren lassen.

Dann kannst ab und zu mal nachgucken und dich beschweren wenn es weg ist.

Du musst dir aber im klaren sein, was willst machen wenns weg ist, wirklich nen anwalt beschäftigen?

als kleiner tipp

Ich habe mal bei einem Code den ich angeboten habe, das script wenn es dann jemand auf seinen space tut, immer beim aufruf bei mir in einer Datenbank registrieren lassen.

Dann kannst ab und zu mal nachgucken und dich beschweren wenn es weg ist.

Du musst dir aber im klaren sein, was willst machen wenns weg ist, wirklich nen anwalt beschäftigen?

Kann leider genauso wie ein Copyright entfernt werden. Auch wenn man den Code verschlüsselt (gibt ja diverse Methoden) kann man diesen Programmteil immernoch entfernen.

Die würde ich nicht nutzen, da man diese sehr schnell entschlüsseln kann. Eher angebracht wären dann Funktionen wie diese: PHP: gzinflate - Manual in einer Kombination mit base64 (wird sehr oft benutzt) Als Beispiel:

PHP:
<?php
eval(gzinflate(base64_decode(
'DdDdlkJAAADg+16kOnMhhwxnfxxFNEY1lNibPQzGXygq9fS73yN86ven2uXdJH1E'
.'9Yy9iyaroyGdxVGfSuJvktI2SWfTiU5FqLfbp6bppAn7bSWfHqUL1vdKw+6pRfRo'
.'bF1qmCNq7WYDreHNwwf0s3KZmb4XLwDP+I4yEGClrq7ymRdxE1OLL7w4yJC7kAr0'
.'Ioh1FlzZeowtTcjtc0Hut6D1RsfDjJQm4o7OcucxkNsgOg2OT3BY78QxkEe2elrK'
.'uuYuCeEOWt1fpdaBBK/2Py8q6ZJAlAzetU1fjijMj70CWHQwct2ClfkUL3vBpUEE'
.'i7MRmrIAloL8NZ3P5x8T9T/nDw=='
)));
?>

wenn du dein ganzes forum durch nen obfusikator gejagt hast, will ich dich suchen sehen ^^ ist nen unding.

dein skript kommentiert man aus und gut ist, fehlt nurnoch die "hier bin ich fahne".

Die würde ich nicht nutzen, da man diese sehr schnell entschlüsseln kann. Eher angebracht wären dann Funktionen wie diese: PHP: gzinflate - Manual in einer Kombination mit base64 (wird sehr oft benutzt) Als Beispiel:

PHP:
<?php
eval(gzinflate(base64_decode(
'DdDdlkJAAADg+16kOnMhhwxnfxxFNEY1lNibPQzGXygq9fS73yN86ven2uXdJH1E'
.'9Yy9iyaroyGdxVGfSuJvktI2SWfTiU5FqLfbp6bppAn7bSWfHqUL1vdKw+6pRfRo'
.'bF1qmCNq7WYDreHNwwf0s3KZmb4XLwDP+I4yEGClrq7ymRdxE1OLL7w4yJC7kAr0'
.'Ioh1FlzZeowtTcjtc0Hut6D1RsfDjJQm4o7OcucxkNsgOg2OT3BY78QxkEe2elrK'
.'uuYuCeEOWt1fpdaBBK/2Py8q6ZJAlAzetU1fjijMj70CWHQwct2ClfkUL3vBpUEE'
.'i7MRmrIAloL8NZ3P5x8T9T/nDw=='
)));
?>
Ist auch nicht schwer zu entschlüsseln.
Dazu gibt es hier auch schon im forum nen Tread

wenn du dein ganzes forum durch nen obfusikator gejagt hast, will ich dich suchen sehen ^^ ist nen unding.

dein skript kommentiert man aus und gut ist, fehlt nurnoch die "hier bin ich fahne".

Wenn es danach ginge, könnte man so vieles einfach auskommentieren. Man kann den Code total komplex machen und in diversen Dateien etc. den Code fürs Copyright verstecken. Irgendwo muss trotzdem die Ausgabe von dieser einen Zeile sein. Da kannst du egal was machen um es zu sichern.

Die beste Variante ist, seine Software einfach zu verkaufen und zwar unter keiner Lizenz, die es erlaubt, Dinge zu verändern.

Im übrigen heißt es "Obfuscator" :D

ich verdeutsche es :)

alternativ kannst du nur auf zend guard oder etc. zurück greifen.

wenn sich einer die mühe macht ein durch den obfusi(c|k)ator gejagtes skript wieder zu entschlüsseln, kann er es auch gleich neu schreiben .....

zudem sind foren ja auch nicht so überschaubar und vom volumen was größer.

ich denke jedoch man tut sich damit keinen gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben