• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage "Coronanews" auf index-Seite einer Homepage einblenden

Torsten1974

Neues Mitglied
Hallo liebes Team und Mitglieder von html.de,
als erstes muss ich mich outen, habe bislang kaum Erfahrung im Erstellen von html-Webseiten.

Ich habe folgende Idee:
Ich habe eine HP. Im home-Verzeichnis gibt es mehrere *.html, u.a. meine index.html.. Auf der index-Site habe ich eine "Rubrik" NEWS. Hier steht natürlich Text.

Ich möchte nun diesen NEWS-Text zum Teil überblendet haben mit einer News im News. Soll bedeuten, ich möchte 2den Text im Hintergrund weiter lesen können (z.B. "Hier ist eine Einladung zum Bier trinken" mit Datum und Uhrzeit), aber eine CORONA-News soll quasi drüber liegen (z.B. "fällt aus"). Der Text unter dem "fällt aus" ist dann natürlich nicht mehr zu lesen. So als ob ich einen News-Sticker auf dem Text lege.

Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt. Da ich nicht weiss wonach ich im Forum suchen soll habe ich mal meine Frage formuliert.

Vielen Dank für eure GEDULT und Antworten im Vorraus.
Torsten

Corona News und Apis gibt es überall , die blende ich bei mir auch ein.
Aber wie du das einblenden möchtes ist ja etwas ausgefallen.
Das ist aber kein problem, dazu müßte man erstmal deine Seite sehen damit man sich ein Bild davon machen kann wie man es erstellen muß

Hallo Basti,
ich möchte einene freien Text vergeben.
Wie gesagt, ich habe eine Rubrik News. Dort steht Text. Z.B. Eine Einladung.
Darüber möchte ich einen layer "fällt aus" legen.

Hi Basti,
so in der Art meinte ich das. Nicht unbedingt als schließbares Popup, aber daran kann ich mich austoben. Danke!

Hmm, es legt sich immer ans Ende an, überlagert nicht.
Denke ich mache etwas grundlegendes falsch.
EDIT: Ich traue mich kaum zu fragen, aber...
Bislang habe ich nur den html-text angepasst. Das reicht nicht. Muss ja noch den Kasten definieren... :-(
Bei deinen codepen-Beitrag steht nach html noch css und js.
was mache ich damit??? Sorry, sagte ich schon ich bin ein Härtefall?? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
bei Bastis Beispiel sieht man den Wald für lauter Bäumen nicht
Ja für ein Beispiel ist das zu viel das gebe ich auch gerne zu.
Bei den Thema kann es aber nicht zu wennig sein.
Meine Tochter (14 ) ist leider unter den gefährdeten und deswegen kann es für mich bei den Thema nicht zu wennig Infos geben .
Sorry.
Aber sonst hast du recht.Für ein Beispiel hätte man es einfacher halten können

@Thorsten1974 hier konntest du aber auch mal sehen wozu Einrücken gut ist.
Ich hatte den Code eben schnell zusammen gezimmert weil ich eigentlich nur wissen wollte ob du sowas in der art suchst.

Die Corona Infos hatte ich irgendwo aus einer Seite kopiert mit den Html.
Da ich den Corona Inhalt nicht bearbeitet hatte kam ein nicht Formatierter Code raus.
Selbst wenn erfahrende Mitglieder sagen man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht , muß es schon schlimm sein.

Im Beispiel habe ich ich jetzt den Inhalt gekürzt ,
nicht brauchbaren Code entsorgt und den Code eingerückt.
Dann kannst du selber den unterschied sehen und gleich versuchen das von Anfang an auch so zu machen.
Dann können dir andere leichter helfen und machen es dann auch gerne weil die sich nicht erst durch den Start und End Tags arbeiten müßen.

Zurück
Oben