• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Countdown frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grecco

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zu einem Countdown Zähler ich habe schon die such option benutz aber leider nichts passendes gefunden.
Ich möchte gerne einen Countdown machen der mir nur die tage zurückstelt z.B von 200 bis auf 1. aber das soll immer um 00,00uhr passieren.
kann mir vieleicht jemand helfen.

Danke im vorraus

MFG grecco:-D

Da das wenig Dynamik hat, kannst du das doch mit PHP machen. JavaScript könnte dann unterstützend wirken und wenn gerade jemand auf der Seite ist einen Tag abziehen.

Also in PHP könnte das so aussehen:
PHP:
<?php
    $enddatum = mktime(0,0,0,12,31,2009); // als Endedatum ist der 31.12.2009 eingestellt
    $heute = time();
    $diff = $enddatum - $heute;
    $tage = ceil($diff/86400);
    echo "noch $tage Tage";
?>
Eine unterstützende Javascriptsache, um genau um 0 Uhr die Tage umzustellen halte ich für nicht nötig, da es sicher nicht allzuviele Webseitenbesucher sind, die um Mitternacht vor dem PC sitzen um zu beobachten, ob die Tagesanzeige umspringt.

Gruß thuemmy

danke erstmal für die schnelle antowrt.

aber wenn ich den quellcode in mein programm kopieren. und dann entwurf drücke sehe ich keine uhr oder änliches. irgend was mache ich falsh leider:-D

Naja, das kann ja auch nicht so gehen. Wie schon gesagt, handelt es sich bei dem Scriptausschnitt, um PHP-Code. Als erstes muss die Datei die Endung .php haben, und als zweites, die Datei kann nicht einfach so im Entwurfsfenster, oder wie auch immer das in Deinem HTML-Editor heißt, getestet werden, da PHP eine serverseitige Scriptsprache ist. Das heißt für Dich, dass Du zum Testen, und auch später zur Bereitstellung der Bebsite, einen Webserver brauchst, der PHP unterstützt.

Zum Testen Deiner Website auf dem lokalen Rechner, empfehle ich dir xampp: apache friends - xampp

Gruß thuemmy

Eine unterstützende Javascriptsache, um genau um 0 Uhr die Tage umzustellen halte ich für nicht nötig, da es sicher nicht allzuviele Webseitenbesucher sind, die um Mitternacht vor dem PC sitzen um zu beobachten, ob die Tagesanzeige umspringt.
Was bedeutet denn schon "Mitternacht" in einem globalen Netz auf einer Welt, die 24 Zeitzonen hat? :-D

Die Serverzeit vielleicht?:grin:(weils mit PHP gemacht ist) Es so zu machen, dass es für jeden zu seiner Zeit um Mitternacht geändert wird, wäre wohl etwas aufwendig.
mfg Bleistift

Naja, das ging dann doch wieder mit Javascript, aber auch nicht immer. In meinem Bekanntenkreis sind Funkamateure, und bei denen gehen die Rechner teilweiße in UTC, passt also auch nicht :)

Gruß thuemmy

Es so zu machen, dass es für jeden zu seiner Zeit um Mitternacht geändert wird, wäre wohl etwas aufwendig.
Das wäre eigentlich sogar unmöglich, wenn man berücksichtigt, dass man die Uhrzeit der Nutzer nur über JS rauskriegt und die meisten Nutzer wohl in der Lage sind ihre Uhr zu verstellen :-)

Aber ich bezog mich ja auch nur lustigerweise auf thuemmy und bin dabei schon von der Serverzeit ausgegangen. Wenn die Zeit also umspringt, ist nicht bei jedem Besucher auch Mitternacht, die Wahrscheinlichkeit also durchaus größer, dass da jemand sitzt, als ursprünglich von ihm angenommen.

Aber egal :-)

ich habe da leider sehr wenig ahnung von...

ich brauche einen Count-down der am 03.01.2010 endet. Wenn es geht um 17:15Uhr.

WIe gesagt ich habe eig 0 vorkenntnis. brauche nur das für ne HP...

Danke für Hilfen

hab schon danke

edit: ne doch net ^^

habe den gefunden

<span id=printhis> </span>
<script>
var limit = "11460:00"
if (document.images){
var parselimit=limit.split(":")
parselimit=parselimit[0]*60+parselimit[1]*1
}
function begintimer(){
if (!document.all&&!document.getElementById)
return
thelement=document.getElementById? document.getElementById("printhis"):
document.all.printhis
if (!document.images)
return
if (parselimit<=30)
window.self.focus()
if (parselimit==1)
window.self.close()
else{
parselimit-=1
curmin=Math.floor(parselimit/60)
cursec=parselimit%60
if (curmin!=0)
curtime=curmin+" Minuten und "+cursec+" Sekunden "
else
curtime=cursec+" seconds "
thelement.innerHTML="<b style='font-size:25;color:rot;face:Arial;'>"+curtime+"</b>"
setTimeout("begintimer()",1000)
}
}
window.onload=begintimer
//-->
</script>

aber der beginnt ja bei jedem reload von neu...
wie kann man das ändern??

danke

Zuletzt bearbeitet:
JS wird beim Client ausgeführt und damit wird der Countdown bei jedem User genau dann gestartet, wenn die Seite geladen wird. Wie thuemmy schon gesagt hat muss man das serverseitig mit PHP machen(und vielleicht mit JS unterstützen wenn man sehen soll, wie er weiterläuft).
mfg Bleistift

Ist das bei einem Count Down nicht völlig uninteressant, welche Zeitzone gemeint ist? Es stehen nur Tage da und dann informativ evtl. noch die Zeitzone. Und wer sagt denn, dass man mit JavaScript nicht rausfinden kann, in welcher Zeitzone jemand lebt? Man könnte sogar die Ausgabe abhängig von der Lokalisierung gestalten (toLocaleString).

Womit Du bewiesen hättest, dass das nicht geht, und Du es deswegen nicht tun würdest... ;-)

SCNR,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben