• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

css aufloesungsfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunflexm

Neues Mitglied
hi ^^

also ich frag mich mittlerweile was ich am besten machen kann um verschiebungen bei anderen aufloesungen zu verhindern. ist dafuer position:absolute am besten und dann alles mit definierten angaben links ausrichten oder sollte man lieber versuchen position absolute zu vermeiden und dann halt div container in einander zu setzen und mit padding dann platz für menu usw. einzufuegen. is ne bloede frage ich weiss.

ich finde mit <div> layouten ist top.
div in div ist ok, so kannst du dem äussersten sagen es soll in der breite fix bleiben und dann kannst du deinen content in dieses div pflastern.
möchtest du mehrere divs nebeneinandander, kannst du dies mit float kontrollieren, denn ein div erzeugt normalerweise einen umbruch.
position brauchst du nicht umbedingt, wenn du aber auf ebenen arbeiten willst, ist es unumgänglich, wie auch wenn du elemente trotz scrollen immer sehen willst.

ich doktor schon seit stunden durch die gegend doch komm irgendwie trotzdem auf keinen nenner.
http://fz21z.fz.funpic.org/layout/
hab da alles so uebersichtlich und ordentlich wie moeglich gemacht und darauf geachtet das alle browser die verwendeten css befehle interpretieren können, wieso ist es trotzdem z.b im ie v6 komplett verschoben.

mach oben ein div in der gewünschten seitenbreite mit höhe bis zum bannerbottom oder dem navi und maintop. Da packst du dein bannerdiv rein.natürlich kannst du dann auch mit margin das bannerdiv umsetzen, aber das ein anderes thema. dann erzeugt diese div automatisch einen umbruch. deine divs auf der linken seite; pack die in ein div welchem du float:left gibst. dann packst du maindiv und footer auch in ein div welches dann neben dem gefloateten angezeigt wird. dann solltest du den float clearen und das ganze vielleicht noch in ein div packen.expl.

hi, kannst du mir dafuer ne beispiel geben. hab für meinen banner ein neues div erstellt, den hauptteil und das menu. dann hab ich dem hauptteil float left gegeben damit ich den div fuer das menu links daneben machen kann. unter ie wird trotzdem das menu unter dem div vom hauptteil angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben