Da wir schon in vielen posts, in bezug auf tabellen, gehoert haben was besser sein soll, bin ich der meinung das es Zeit wird, dass mal in einem eigenen thread darueber diskutiert wird
ein zusammenschnitt der pro's
Quelle: cOenesthesia's Homepage
Quelle: Immobilien-Seite
Quelle: Tabellendesign falsche Darstellung im Firefox
Als Pro zaehle ich mal alle die, die es anwenden -> waeren eindeutig zuviele posts zum auflisten ;)
da hatten wir ja noch einen neutralen
Quelle: Tabellendesing falsche Darstellung im Firefox
mein statement:
bezueglich der groesse von tabellendesigns:
lol... sag mal schiesst ihr immer mit kannonen auf spatzen?
ein beispiel
1) Das Design
Als Anmerkung, viele haben Probleme mit Tabellendesigns, weil sie sie falsch (oder besser zu kompliziert) anwenden. Ich schreibe lieber drei vier Zeilen mehr, verzichte dabei aber komplett auf diese schei... mit colspan und rowspan
2) Der Tabellencode
3) Das DIV-Design
in dieser form belegen die dateien folgenden speicher
Tabelle: ca 900 Byte
DIV: ca 450 Byte
wenn ich aber den code auf auf eine zeile packe, dann aendert sich das verhaeltniss zu
Tabelle: 481 byte
DIV: 370 byte
dabei ist zu beachten, das fuer das DIV-Design die groesse des stylsheets ansteigt, wegen positionierung usw.
in diesem beispiel steigt der speicherbedarf nur noch durch inhalte, javascript usw.
ergebniss: 100 Byte unterschied -> *lol* wenn ihr nur ein gut komprimiertes thumbpic auf eurer seite habt, steigert sich die datei groesse um min 1500 byte.
und ihr kommt mir mit laengeren ladezeiten (auf eine 56k Modem betraegt der theoretische unterschied bei 0,9 sec).
kompatibilitaet ist von tabellen zu 100% garantiert von css(box) nicht
meine meinung: tabellen sind vollkommen in ordnung und ich werde sie weiter verwenden. css wird aber mehr und mehr oberhand gewinnen, weil , und das ist der hauptgrund, es einfach um laengen uebersichtlicher ist.
ein zusammenschnitt der pro's
Quelle: cOenesthesia's Homepage
Autoterrorist schrieb:Naja und Tabellendesign....was soll ich da noch grossartig sagen? ueber dieses Thema findest du sicherlich viele Beitraege bei Google.
Quelle: Immobilien-Seite
LTM schrieb:Du arbeitest mit einem Tabellendesign und ohne Stylesheets, das finde ich ziemlisch schade.
Quelle: Tabellendesign falsche Darstellung im Firefox
CrackPod schrieb:wann sehen es alle ein?? tabellen sind kein design mittel!!!
und ausserdem sind sie sehr speicheraufwendig wenn man das mal mit html macht, dann hat man die ganze sache in einem viel kuerzerem code!
Als Pro zaehle ich mal alle die, die es anwenden -> waeren eindeutig zuviele posts zum auflisten ;)
da hatten wir ja noch einen neutralen
Quelle: Tabellendesing falsche Darstellung im Firefox
Prophet schrieb:ich wuerde ganz klar sagen beides ist gut und schlecht zugleich
table:
-- speicheraufwendig
++ sieht immer so aus wie man es sich vorstellt
div:
-- hat noch designtechnische fehler
++ wenig speicherverbrauch
mein statement:
bezueglich der groesse von tabellendesigns:
lol... sag mal schiesst ihr immer mit kannonen auf spatzen?
ein beispiel
1) Das Design
Code:
-----------------------------
- Header -
- menu 1 - content -
- - -
- - -
---------- -
- menu 2 - -
- - -
- - -
- Fusszeile -
Als Anmerkung, viele haben Probleme mit Tabellendesigns, weil sie sie falsch (oder besser zu kompliziert) anwenden. Ich schreibe lieber drei vier Zeilen mehr, verzichte dabei aber komplett auf diese schei... mit colspan und rowspan
2) Der Tabellencode
Code:
<table>
<tr>
<td> Hier ist der Header </td>
</tr>
<tr>
<td>
<table>
<tr>
<td>
<table>
<tr>
<td>
<table class="menu">
<tr>
<th>Menu 1</th>
</tr>
<tr>
<td>Subnavigation1</td>
</tr>
<tr>
<td>Subnavigation2</td>
</tr>
</table>
<table class="menu">
<tr>
<th>Menu 2</th>
</tr>
<tr>
<td>Subnavigation3</td>
</tr>
<tr>
<td>Subnavigation4</td>
</tr>
</table>
</td>
<td> Content (wer moechte hier eine neue tabelle fuer das Design</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<tr>
<td>Hier ist die Fusszeile</td>
</tr>
</table>
3) Das DIV-Design
Code:
<div id="page">
<div id="header">Hier ist der Header</div>
<div id="navigation">
<div class="menu">
<h1>Menu 1</h1>
Subnavigation1</p>
Subnavigation2</p>
</div>
<div class="menu">
<h1>Menu 2</h1>
Subnavigation3</p>
Subnavigation4</p>
</div>
<div>
<div id="content">Content (wer moechte weitere DIV's fuer das Design</div>
<div id="footer">Hier ist die Fusszeile</div>
</div>
in dieser form belegen die dateien folgenden speicher
Tabelle: ca 900 Byte
DIV: ca 450 Byte
wenn ich aber den code auf auf eine zeile packe, dann aendert sich das verhaeltniss zu
Tabelle: 481 byte
DIV: 370 byte
dabei ist zu beachten, das fuer das DIV-Design die groesse des stylsheets ansteigt, wegen positionierung usw.
in diesem beispiel steigt der speicherbedarf nur noch durch inhalte, javascript usw.
ergebniss: 100 Byte unterschied -> *lol* wenn ihr nur ein gut komprimiertes thumbpic auf eurer seite habt, steigert sich die datei groesse um min 1500 byte.
und ihr kommt mir mit laengeren ladezeiten (auf eine 56k Modem betraegt der theoretische unterschied bei 0,9 sec).
kompatibilitaet ist von tabellen zu 100% garantiert von css(box) nicht
meine meinung: tabellen sind vollkommen in ordnung und ich werde sie weiter verwenden. css wird aber mehr und mehr oberhand gewinnen, weil , und das ist der hauptgrund, es einfach um laengen uebersichtlicher ist.