• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS Filter Alpha nur im IE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fjordpferd

Neues Mitglied
Hi,

ich versuche eine Grafik mit dem Hintergrund zu verschmelzen und nutze dazu folgenden
Code:
[img]mtb_.gif[/img]
das klappt im IE und opera schon sehr gut nur der Firefox verweigert sich, die Grafik (ein Foto als Gif) bleibt intransparent.
Ist meine Vermutung korrekt, daß diese CSS Definition im Firefox nicht funktioniert? Wie erreiche ich die Transparenz auch für den Firefox.

gruß Fjordpferd

Alle css Filter gehen nur im IE, einige auch im OP.

Mit einem Grafikprogram :wink:

wenn man beide lösungen kombiniert wird ein Schuh draus

aber die ie filterchen werden wohl nicht valide sein wenn etwas ähnliches mit css3 erst kommen soll :P

sind sie nicht und waren so noch nie sind genauso wie die scrollbar farben ein alleingang des ie...

hi,

das ist schade, valide sollte die Sache schon sein. Jetzt muß irgendwie einen anderen Weg finden, das Foto transparent zu bekommen.

Danke für die Hilfe.

gruß Fjordpferd

mit pngs geht sowas .. [wird NATÜRLICH von unserem LIEBLINGSBRAUSER IE nicht unetrstützt ... ]

Laut http://css4you.de/trickkiste/tr00018.html kann der Opera weder moz-opacity: noch filter:alpha(opacity=). Man kann natuerlich das Auge taeuschen und eine 4x4px-GIF-Grafik erstellen und den Pixel oben rechts und den unten links transparent machen. Wird bei komplexeren Grafiken allerdings ein wenig muehselig und sieht dann manchmal auch nicht mehr gut aus...

hi,

so ich habe das so
Code:
[img]/home/grafik/mtb.gif[/img]
hingefummelt.
So siehts aus.

Laut der Überprüfung ist die Seite noch Valide. Im IE entspricht die Darstellung fast meinen Vorstellungen, der FF stellt das Foto zwar transparent aber ohne Verlauf dar und Opera zeigt, wie auch schon von IngoS geschrieben das Foto normal.

Wenn jemand weitere Tips hat wie ich das Erscheinungsbild der Seite auf allen Browsern wie beim IE hin bekomme, werde ich mich freuen. Bei den Tips bitte ich zu bedenken, das ich noch absoluter Anfänger in Sachen Html bin, also schreibt bitte einfach und verständlich. Danke :)

gruß Fjordpferd

Hi,

bitte erkäre mir das genauer. Soll ich im Foto die pixel transparent machen? Das wäre abgesehen von der riesen Arbeit für mich auch deshalb nicht möglich, weil ich nicht der Grafikprogrammexperte bin.

gruß Fjordpferd

hi,

Genauer beschrieben habe ich das in meinem ersten Post in diesem Thread.
Sorry, wenn ich das Verfahren verstanden hätte, hätte ich nicht gefragt.
Für mich stellt sich Deine Aussage so dar: Ein Foto (640px x 480px) soweit vergrößern, das ich das Bild in 4x4 px große Felder unterteile und jeweils das obere linke Pixel und das untere rechte Pixel lösche (transparent mache). Die Frage ist nun, mit welchem Programm ist so etwas möglich.

Falls Dich die Frage nervt, brauchst du nicht zu antworten.

gruß Fjordpferd

Paint und OpenOffice. Mit Paint die Pixel, die transparent sein sollen, in einer Farbe einfaerben, die nicht im Bild vorkommt und mit OpenOffice diese Farbe dann ersetzen und das Bild als GIF-Datei speichern.
Du musst natuerlich nicht jeden Pixel manuell ersetzen, sondern kannst ja eine Art "Maske" von 4x4 anfertigen und diese dann duplizieren und aneinander anfuegen und das dann wieder duplizieren etc. bis du eine komfortable Groesse fuer das Bild hast.

hi,

danke, ich werde versuchen das umzusetzen. Bei meinen Kenntnissen in der Grafikbearbeitung wird es eine sehr spannende Angelegenheit. :o

gruß Fjordpferd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben