• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS Formatierung

Harald Lesan

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes wollte ich fragen:

In meiner CSS habe ich ein DIV-Element, welches ich horizontal zentrieren möchte.
Folgender Ansatz:
Code:
#Beispiel{
width:800px;
margin-left:auto;
margin-right:auto;}

Das klappt auch & erfüllt meinen Bedarf. Ich fange seit langer Zeit wieder mit dem HTML/CSS- etc. pp. Schreiben an. Wenn ich richtig liege, gibt es eine Möglichkeit, das Ganze schlichter zu definieren:
Code:
#Beispiel{
margin: 15px 20px 15px 20px;}

Ist sicherlich falsch, aber die Richtung müsste stimmen, ich bestimme einen "allgemeinen" Selektor (margin, statt margin-left) und kann dann die Werte für oben, rechts, unten, links hintereinander eingeben.

Hier mein tatsächlicher Code:
Code:
#Kasten{
background-color:#EEE;
margin: auto 0 auto 0;}

Klappt nicht (!), jemand einen Lösungsvorschlag der die Kurzform berücksichtigt?

MfG Harald Lesan

Wenn du solch einen "Selektor" (wie du es nennst, es ist eigentlich ein Attribut) nimmst, ist die Reihenfolge wichtig:
Code:
margin: W X Y Z
bedeutet W für margin-top, X für margin-right, Y für margin-bottom und Z für margin-left, also Uhrzeigersinn. Bei deinem Code ist also jeweils oben und unten auto, links und rechts 0, du willst es genau andersherum, also vertausche die 0 und die auto.
Noch ein Tip: Wenn oben/unten und rechts/links jeweils den gleichen Wert bekommen sollen, reichen auch zwei angaben:
margin: Y Z führt zu Y für margin-top und -bottom, Z für margin-right und -left. Ergo könntest du deinen Code auch auf
Code:
margin: 0 auto;
kürzen.

Zurück
Oben