• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS/HTML...Seitenbreite...funktioniert nicht...

hannover96xd

Mitglied
Moin,

ich möchte gerne auf meiner Website eine Begrenzung der Seitenbreite "einbauen".
Ich habe schon einiges im Internet gefunden, aber nichts funktioniert von dem.

Das habe ich unteranderem schon bereits ausprobiert:
<div style="width: 1010px;">text</div>

Meine erste Idee war es eigentlich es mit class für die komplette CSS Datei zu machen, also so:

<div id="navi" class="seitenbereich">
</div>

Und dann in der .css Datei:

.seitenbereich{
width: 100px;

}

Das funktioniert aber nicht!

Was mache ich falsch, bzw. wie kann man das noch machen.

Danke für eure Hilfe!

L.g.

hannover96xd

Gib uns mal einen Link zur Seite, damit man sich das ansehen kann.

Gib uns mal einen Link zur Seite, damit man sich das ansehen kann.

Wenn du meinst, dass ich meine HP verlinken soll, dann muss ich dich enttäuschen, da sie noch nicht "On Air" ist!

Oder meist du eine Website, wo das so ist, was ich meine?

EDIT:
ODER meinst du, dass ich die Website mit dem tag: <div style="width: 1010px;">text</div> posten soll? Wen ja dann ist die hier: http://www.informationsarchiv.net/topics/40956/

Zuletzt bearbeitet:
Die Beispiel die du genannt hast funktionieren. Wenn das bei dir nicht der Fall ist dann stimmt etwas anderes an deiner Seite nicht.

Also lade deine Seite hoch damit man sich das ansehen kann. Es gibt genug Freehoster wo man das machen kann. Z.B. bplaced. Das ist gerade mal 5 min. Arbeit.

Gruss
Elroy

ich habe mich nun bei "bplaced" angemeldet, aber das lädt Ewigkeiten, wenn ich den Ordner hochladen will. Deswegen schreibe ich das mal hier hin: (mit einem Spoiler natürlich)

EDIT: Warum auch immer funktioniert der Spoiler nicht...

-----------------------------------------------------
HTML-Datei:
-----------------------------------------------------

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Neues Design Idee</title>
<meta />
<meta name="description" content="" />
<meta name="author" content="" />
<meta name="keywords" content="" />
<link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
</head>

<body>

<div id="container">
</div>

<div id="overlay">
</div>

<div id="menue0">
</div>

<div id="menue1">
</div>

<div id="menue2">
</div>

<div id="menue3">
</div>

<div id="menue4">
</div>
</body>
</html>

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
CSS-Datei:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

#container {
width:1010px;
margin:0 auto
}

#overlay{
background-color: #C8B5B5;
width: 1000px;
height: 800px;
position: absolute;
left: 20px;
top: 70px;
border: 0px;
border-radius: 5px 25px 25px 5px;
padding: 5px;
z-index: 100;

}

#menue0{
background-color: #99FF00;
width: 1000px;
height: 100px;
left: 10px;
top: 10px;
border-radius: 5px 5px 5px 5px;
z-index: ;
}

#menue1{
width: 200px;
left: 900px;
top: 10px;
}

#menue2{
top: 180px;
}

#menue3{
top: 370px;
}

#menue4{
top: 560px;
z-index: 0;
}

Du msust zwingend HTML/CSS lernen. So können wir nicht helfen. Dein Cde ist absoluter MÜLL.

Du msust zwingend HTML/CSS lernen. So können wir nicht helfen. Dein Cde ist absoluter MÜLL.

ich bin ja auch dabei CSS/HTMl zu lernen, jeder fängt klein an. Und das mit z-index ignoriert einfach, mannchmal steht da nichts drin, das ist beabsichtigt...was ist denn der größte Müll? Würde mich mal interessieren...

was ist denn der größte Müll? Würde mich mal interessieren...
Die inflationäre Verwendung von absoluter Positionierung. Diese sollte man nur einsetzen, wenn man sie versteht und schon gar nicht zu Layoutzwecken.
Stattdessen benutzt man üblicherweise Floats und/oder setzt ein Framework mit einem Grid-System wie z.B. Bootstrap ein, dass einem viel Arbeit abnimmt. Die Verwendung eines Frameworks ersetzt aber nicht das Studium der Grundlagen. Du solltest trotzdem verstehen, was das FW macht.

Die inflationäre Verwendung von absoluter Positionierung. Diese sollte man nur einsetzen, wenn man sie versteht und schon gar nicht zu Layoutzwecken.
Stattdessen benutzt man üblicherweise Floats und/oder setzt ein Framework mit einem Grid-System wie z.B. Bootstrap ein, dass einem viel Arbeit abnimmt. Die Verwendung eines Frameworks ersetzt aber nicht das Studium der Grundlagen. Du solltest trotzdem verstehen, was das FW macht.

Dann verstehe ich aber nicht, warum er hier das so macht!? Er benutzt die Kästen ja eigentlich auch zu Layout zwecken. bei ca. 30 Sekunden fängt er an zu erklären.

Dann verstehe ich aber nicht, warum er hier das so macht!? Er benutzt die Kästen ja eigentlich auch zu Layout zwecken. bei ca. 30 Sekunden fängt er an zu erklären.
Ich habe mir das Video nicht wirklich angesehen aber ich denke dort wird nur erklärt wie position:absolute funktioniert, nicht dass man es zum layouten verwenden soll.

Wenn doch, ist das Video müll.

Ja!

Mach dir mal eine Zeichnung(Grafikprogramm), wie deine Seite aussehen soll und zeig uns deine Skitzze.

Ja!

Mach dir mal eine Zeichnung(Grafikprogramm), wie deine Seite aussehen soll und zeig uns deine Skitzze.

Danke für das Angebot!
Das sollte eigentlich nur ein versuch/Idee sein , wie ich meine Website gestalten kann! Ich hatte aber eigentlich zuerst vor das ganze so ähnlich, wie hier: http://scharnofske.de/wordpress/ zu machen. (Das ist die Website von einem Kumpel)
Dann ist mir aber die Idee gekommen das ganze ein bisschen Grafisch besser zu machen, denn so: Ich lade das ganze einfach mal hoch! In einzelnen Schritten mit einzelnen Ebenen... (mit Gimp gemacht)

1. http://www.fotos-hochladen.net/uploads/home62mu5o10br.jpg
  2. http://www.fotos-hochladen.net/uploads/homemituntermens9xk3tpyr5.jpg

Nr. 1 ist das Grundlayout, so, wie ich mir das ungefähr vorstelle.
bei nr. 2 ist nur eine Veränderung, denn wenn man mit der "Maus" über die Unterthemen drüber fährt, dann soll sich der in Nr. 1 nicht sichtbare Teil sichtbarmachen, indem er sich vor die anderen Ebenen "schiebt".

Achso und nur so als Hinweis, ich bin 14, also nimmt es mir nicht übel, wenn ich mal was nicht raffe.... :D ;)

Zurück
Oben