• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS mit div Containern

Ilmu011

Neues Mitglied
Ich habe in einer HTML datei einen dic container erstellt und will jetzt, dass die CSS datei (die sich im selben ordner befindet) darauf verweist. Ich bin aber irgendwie zu unfähig dafür.
<html>
<head>
</head>
<link href="CSS.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<title>
Willkommen in der Sachsenwaldschule!
</title>
<body>
<div id="hallo"> Hallo! </div>
</body>
</html>

was muss jetzt genau in die CSS Datei rein?

Hallo

Erst mal gehört der html-Teil komplett in das body-Element.

Um das div mit css anzusprechen schreibst du in die css-Datei einfach

Code:
div {...}

Und anstatt der Punkte die css-Anweisungen.

Gruss

MrMurphy

Erst mal gehört der html-Teil komplett in das body-Element...... Wie jetzt? und ausserdem muss ich doch in der CSS datei irgendwie die ID erwähnen damit das auch klappt oder nicht?

Hallo

Erst mal gehört der html-Teil komplett in das body-Element...... Wie jetzt?

Stimmt, da hatte ich mich verguckt und nehme die Behauptung zurück. Das ist bei dir korrekt.

ausserdem muss ich doch in der CSS datei irgendwie die ID erwähnen damit das auch klappt oder nicht?

Nein. In deinem Beispiel ist keine id oder class notwendig, da du nur ein div-Element hast. Wie wär's einfach mal mit ausprobieren?

Gruss

MrMurphy

ja ok das stimmt aber ich wollte ja natürlich noch mehr reinmachen und wollte dafür das Grundschema verstanden haben ^^

ja ok das stimmt aber ich wollte ja natürlich noch mehr reinmachen und wollte dafür das Grundschema verstanden haben ^^

Und dachtest jetzt, das würde sich in ein paar Forenposts erklären lassen?

Du solltest dir HTML/CSS Kenntnisse aneignen, bevor du dich an ein eigenes Projekt wagst. Dafür gibt es Seminare, Bücher und Videotutorials in ausreichender Anzahl. Vor allem aber musst du lernen, mit Google umzugehen und dir die zur Lösung deiner Aufgaben notwendigen Ressourcen selbständig im Netz zu suchen. Wenn du diesen Level erreicht hast, kannst du zur Klärung sich stellender Probleme natürlich auch in Foren fragen. Aber vorher bringt das wenig.

ich habe stundenlang in SELFHTML verbracht, lerne das an der schule und habe auch schon einige projekte gemacht. nur CSS Dateien hab ich nie mit benutzt, weil mir das überflüssig vorkam. daher weiss ich nicht genau, wie das funktioniert.

Dann wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt, um damit anzufangen.

CSS lässt sich nicht in einem Forum erklären. Selbst nach einigen Jahren Erfahrung lerne ich gelegentlich immer noch etwas hinzu.

eben! und ich will doch nur wissen wie ich jetzt aud den div container in der HTML datei verweise!

Hallo,

dann gib' doch ein Beispiel mit mehreren div-Containern vor.

Wobei man aktuell div-Container nur verwenden soll, wenn es keine speziellen passenderen anderen Container gibt.

Gruss

MrMurphy

<html>
<head>
</head>
<link href="CSS.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<title>
Willkommen in der Sachsenwaldschule!
</title>
<body>
<div id="hallo"> Hallo! </div>
<div id="hallo1">Hallo!</div>
</body>
</html>

So?

Hallo,

Text (deine Hallo) steht nie direkt in einem Container, sondern immer in einem passenden Element, zum Beispiel p, h1, h2, h3, li, dt, dd u.s.w.

id sollten nur verwendet werden, wenn ein mehrfaches Vorkommen Probleme machen würde, von daher wäre class besser geeignet.

Den ersten Container kannst du im CSS folgendermaßen ansprechen

Code:
div#hallo {...}

und den zweiten entsprechend mit

Code:
div#hallo1 {...}

Gruss

MrMurphy

Zurück
Oben