• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS-Navigation (Div Container )

sappy

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin ein ziemlicher Anfänger mit CSS. Ich habe mir eine Seite aufgebaut mit verschiedenen div-Containern.
Grob gesagt: oben ein container, links ein div-Menu Bereich und rechts der div-Container für den Main-Bereich.
Auch alles wunderbar. Ich habe damit die index-Seite gebastelt.
Aber nun kommt eine ganz dumme Frage vor der ich stehe. Ich muss ja jetzt neue Seiten machen. Klicke ich links
im Menu einen Link an, so muss eine neue Seite kommen. Vermutlich genau die gleiche - nur mit anderem Inhalt beim main-div.
Früher habe ich das mit Frames gemacht. Aber ich mach das nun einfach so das ich die index-Seite kopiere und dann entsprechend
den main-Bereich mit Inhalt fülle. Soweit so gut. Ändere ich jedoch jetzt allein was in meinem meta-Bereich im header so muss ich jede
Seite anpassen. Immer wieder muss ich bei der kleinsten Änderung irgendwo alle Seiten von Hand abgleichen.
Aber mal ehrlich, das kann es doch wohl nicht sein? Das ja irre.
Wie macht man das korrekt? Ich hoffe mir kann das jemand sauber erklären.

Lg
Sappy

Hallo.

Du möchtest also das sich beim klick auf einen Link immer nur der Inhalt des Main div ändert?

Das kannst du ganz leicht mit ein paar Zeilen PHP und der PHP Funktion include erreichen: PHP: include - Manual

Voraussetzung ist natürlich das dein Webspace auch PHP unterstützt.

Gruss
Elroy

Hallo,

genau so richtig hardcoden macht man eigentlich nicht mehr ohne hilfe.
Hilfe kann sein zb:
- dreamweaver wo man das wohl local auf dem rechner verwalten kann.
- das per PHP zu lösen wie schon genant aber da soltest klein anfangen und testen da bestimmt das zwei drei mal machen musst bis alles bedacht hast
- oder wie het üblich ein CMS oder Framework oder beides zusammen je nach wissen und was gebraucht wird.

Cheffchen

Zurück
Oben