• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS position:fixed und scrollBy() Porblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suerte

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin sehr frisch im Homepage bereich und bin gerade dabei für meine mutter und ihre firma eine homepage aufzusetzen. eher aus spaß an der freude als dadurch geld zu machen. Und zwar habe ich das layout soweit feritg. jetzt geht es "nur" noch um die funktionen.

und zwar möchte ich das wenn ich auch "Bilder" Button klicke, dass die seite automatisch nach rechts scrollt um einen bestimmten px wert. Soweit klappt auch alles nur wenn ich meine div elemete fixe, z.B. meine navi leiste in der alle Button drin sind, scrollt das bild nicht mehr langsam sondern springt direkt zum end wert x. Weiß jemand woran das liegt? benutze der zeit die aktuellste ff version.

DAnke

soweit ich weiß, kannst du diesen scroll-effekt nur mit javascript machen... kann mich aber auch täuschen...wenn ja, dann kannst du dir nen kostenloses script ausm internet holen... gibts dort sicher^^

leo mfg

vielleicht hat man mich falsch verstanden. also das scrollen Klappt wunderbar hier der code:

Code:
//scrollen
function goX(seiteNr) {

var seitenBreite = 700;
  var gotoPos = seitenBreite * (seiteNr-1);
  var x = 0;
  if (window.pageXOffset) x = window.pageXOffset;

else if (document.body && document.body.scrollLeft) x = document.body.scrollLeft;

if (x<gotoPos) { //scroll rechts
    while (x < gotoPos) {
      setTimeout("window.scrollBy(5, 0)", 5);
      x = x + 5;
    }
  }
  else { //scroll links
    while (x > gotoPos) {
      setTimeout("window.scrollBy(-5, 0)", 5);
      x = x - 5;
    }
  }
}

wunderbar auch für IE. So nun möchte ich aber beim scrollen Elemente fixieren. Also habe ich in meiner CSS Datei :

html,body {
    font-family:Arial, sans-serif;
    font-weight:normal;
    font-size:15px;
    color:#474747;
    background-color:#00000;
    margin:0;
    padding:0;
}

#main {
        position:fixed;
    left:300px;
        top:40px;
}

#nav {
        position:absolute;
        top:200px;        
}

#nav2 {
        top:230px;
        left:500px;               
}

#nav3 {
        top:230px;
        left:650px;               
}

#info {
        top:25px;
        left:730px;              
}

#info2 {
        top:19px;
        left:720px;            
}

reingeschrieben und was sehe ich da ? Das scrollen wird zum springen. Also nicht wie ein langsames scrollen sondern eher wie eine art scrollTo() also ein jump. Wenn ich aber nun alle Elemente bis auf EINS absolute setze, funktionierts wieder mit dem scrollen nach rechts und links. Ab 2 Elementen fixed fängt er an zu springen. auch nicht das es so kleine sprünge sind, es ist wie gesagt ein sprung der aussieht wie ein goTo oder ein scrollTo() oder ein Anker , Link .....

woran liegt es :'-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt - bitte beim nächsten Mal selbst verwenden, Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben