• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage CSS Responsiv

davedave

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem. Ich bin dabei eine website für den Schulunterricht zu erstellen und diese ist soweit auch fertig aber sie ist noch nicht responsiv. Ich habe mein bestes gegeben überall nachzuschauen und es auch selber ausprobiert aber entweder ist es der Footer der nicht funktioniert, die Bilder verändern die Größe nicht oder anderes. Wenn jemand mir da helfen könnte wäre ich echt sehr froh.^^

Meine CSS Seite und HTML Seiten passen hier nicht rein

Hier die Seiten und wie gesagt ich habe auf sämtlichen Seiten nachgeschaut aber ich kriege es irgendwie nicht hin
Dein Layoutprinzip ist schon grundsätzlich falsch: vergiss float und verwende grid (oder flex) für das Layout. Lies dir mal die Seite Webseiten responsive umbauen bei Selfhtml durch, dort wird dein Problem behandelt. Genaueres lässt sich jetzt nicht wirklich sagen da nicht so wirklich klar ist wie die Seite aussehen soll - und zudem ist ein Forum kein Hausaufgabenlieferservice.
Aber noch ein paar Hinweise:
  • keine Pixel als Einheit verwenden (da gibt es auf der genannten Seite auch ein Kapitel dazu)
  • du leidest unter akuter Divitis: wofür die x verschachtelten div? Da gibt es wesentlich passendere Elemente: die beiden obersten Div z.B. möchten gerne ein <nav> bzw. <main> sein und das letzte Div mit der ID footer möchte gerne ein <footer> sein - und der Großteil der restlichen div wird ersatzlos entsorgt
  • box-shadow können alle Browser auch so, die Varianten mit -moz- bzw. -webkit- am Anfang braucht es seit 2011(!) nicht mehr - gleiches gilt für transition; generell brauchst du die Präfixe nicht mehr
  • die border- und padding-Angaben bei den .content_*-Klassen sind sehr umständlich - warum nicht einfach je ein Wert wenn alle vier Werte ohnehin gleich sind?
  • du solltest Fonts nie von irgendwo her einbinden (auch nicht für eine Schulseite), lade die Fonts runter und binde sie lokal ein - sofern das erlaubt ist, wenn nicht, verwende eine andere Schrift bei der das erlaubt ist.
  • lass die Finger von marquee - das war vor 25 Jahren vielleicht mal cool, heute nervt es aber nur noch

Zurück
Oben