• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS unterscheidet Elemente nicht

Curryking

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu im HTML und CSS programmieren und habe auch gleich nach dem Start mein erstes Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen:

Habe Folgenden HTML Code als Test erstellt:

<!DOCTYPE HTML>
<html>

<header>

<link rel="stylesheet" href="Fehlersuche.css" type="text/css">

<h1>Halllllllllloooooo</h1>
<p>text</p>
</header>

<body>

<h1>Hallo 2</h1>
<p>text</p>
</body>

</html>

und folgende CSS Datei angelegt:

body{color:green;}

Wenn ich mir dann die Homepage ansehe, sind alle Schriften (also egal ob sie im body oder header ist) grün. Ich habe aber doch nur den body angesprochen! Auch wenn ich in der CSS Datei schreibe body h1{} versteht er das nicht.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe

Curryking

Dein HTML-Code ist Schrott. Soetwas
HTML:
<h1>Halllllllllloooooo</h1>
<p>text</p>
gehört nicht in den Header sondern in Body

Danke für deine Antwort. Da hast du Recht, habe es geändert aber auch so unterscheidet er nicht. Habe jetzt den Head-Bereich, einen Header-Bereich, Body und Footer-Bereich. Egal was ich in die CSS Datei schreibe z.B. footer{color:red;}, er macht alles grün und nichts rot.

Danke auch dir. Ich werde daraus nicht so ganz schlau, da ich hier ein HTML Lehrbuch habe, den Code 1:1 übernehme und dennoch Probleme habe. Er erkennt im Folgenden Beispiel auch keine von mir angesprochene Einheit wie footer oder header.

HTML Datei:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<header>
<link rel="stylesheet" href="../CSS Dateien/sharky.css" type="text/css">
<h1>Sharky's WebApp</h1>
</header>
<body>

<h1>Herzlich Willkommen!</h1>
<p>Mein Name ist Sharky und ich erschrecke leidenschaftlich gerne Menschen.
Schauen Sie sich dich einfach mal in meinem Zuhause, dem <a href="http://www.html5rockt.de/">Aquarium</a> um.</p>