• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Daemon statt Cronjob?

Timmer

Mitglied
Hey, kurze Frage: Bei uns in der Firma haben meine Kollegen davon geredet, einen Daemon zu programmieren, statt der Cronjobs, da Cronjobs bekanntlichermaßen von Backends aus schwer zu verwalten sind. Meine Vermutung dazu war jetzt, dass ein Daemon einfach ein Cronjob ist, der z.B. alle 2 Minuten läuft und eine PHP-Datei aufruft, die überprüft, ob eine Aktion, die z.B. in der Datenbank hinterlegt ist, ausgeführt werden soll (indem sie aktuelle Zeit, Zeitpunkt für die Ausführung und Zeitpunkt der letzten Ausführung vergleicht) und diese dann je nachdem entsprechend ausführt oder überspringt. Liege ich richtig?
 
Nein, damit liegst Du falsch. Ein Daemon ist wie ein Systemdienst der im Hintergrund läuft - ständig. Wenn er eine Aktion vornehmen soll, muss ihm ein Signal geschickt werden. Das Signal kann auch eine bestimmte Uhrzeit oder ein Zeitintervall sein. Siehe auch:
Daemon

Cronjobs sind eigentlich auch nur per Daemon gesteuerte Programmausführungen. Wenn man einen Cronjob gegen einen Daemon ersetzt, kann dies zwar je nachdem was es ausführen soll von Vorteil sein. Wenn man aber nur eine kleine Aktion macht die aller X Minuten ausgeführt wird, könnte die Ausführung des Daemon zu einer höheren Last führen als der Cronjob selbst.
 
....da Cronjobs bekanntlichermaßen von Backends aus schwer zu verwalten sind......
Sag deinen Kollegen, wer unfähig ist einen Cronjob zu verwalten, sollte die Finger von Dämons lassen, ich wage zu bezweifeln, dass so jemand einen Dämon überhaupt programmieren kann.
Für Cronjobs gibt es Tools (wer es denn braucht) die pipi-einfach zu bedienen sind.
 
Sag deinen Kollegen, wer unfähig ist einen Cronjob zu verwalten, sollte die Finger von Dämons lassen, ich wage zu bezweifeln, dass so jemand einen Dämon überhaupt programmieren kann.
Für Cronjobs gibt es Tools (wer es denn braucht) die pipi-einfach zu bedienen sind.

Es geht einfach darum, dass wir nicht immer zu den Systemadministratoren gehen wollen, um einen Cronjob anzufordern. Und ein Daemon wäre bei uns schon angemessen, ganz andere Dimension ^^

Ich habe nur von mir geredet, weil ich bisher noch nicht sehr viel mit Cronjobs zu tun hatte ^^

Und nein, programmieren können die keinen Daemon, dafür unsere Sys Admins...
 
.. und sysop hat auch erwähnt, dass es Tools gibt die euch bzw. dem "Sys Admin" diese Arbeit abnehmen würden. Man kann cronjobs auch ganz einfach per Browser konfigurieren.
 
Meine Antwort bezog sich natürlich auch auf den ersten Eintrag, der selbstredend vollkommen falsch ist.
1. Cronjobs sind bekanntlich sehr einfach zu verwalten und
2. Dämons sind bekanntlich sehr heftig, wenn sich Fehler einschleichen, da sie den ganzen Server lahm legen können.
3. Sind die Aufgaben eines Dämons vollkommen andere als die eine Crojobs (daher auch die Unterscheidung)
4. Sind Dämons natürlich KEINE Cron-Alternative
 

Neueste Beiträge

Zurück
Oben