Es ist doch logisch das ich mich von den Inhalten fremder Seiten distanziere. Klar hab ich die Links gesetzt, und befinde die Seiten auf für gut, aber man kann nie wissen wie sich der Inhalt der Seiten entwickelt.
Nein, das ist unlogisch. Dass Du Dich von den Links distanzierst heißt, dass Du nicht gut findest, dass da Links sind bzw. nicht gut findest, was die Seiten, auf die Du verlinkst, für Inhalte haben. Sich von etwas distanzieren heißt, damit nicht einverstanden sein.
Und das ist in diesem Fall ja Quatsch. Denn Du setzt ja absichtlich die Links, weil Du die Seiten gut findest.
Dass Du für die Inhalte nicht verantwortlich bist und dass Du zum Zeitpunkt der Linksetzung nicht weißt, was mal irgendwann auf den Seiten steht, das ist ohnehin klar. Wenn Du Deine Links regelmäßig überprüfst, dann kann da nichts passieren. Es wäre ja noch schöner, wenn jemand für das Setzen von Links (auf legale Inhalte) belangt werden könnte.
Sollte da irgendetwas illegales oder verwerfliches geschehen kann ICH als Linksteller gestraft werden dafür, dass ich die Seiten verlinke. Du hast da so eine Art sorgfaltspflicht. Es ist außerdem üblich dies zu tun ...
Nein. Nicht ganz. Klar hast Du eine Sorgfaltspflicht. Aber es reicht, wenn Du Deine Links hin und wieder prüfst. Wenn die Inhalte sich plötzlich zu illegalen gewandelt haben, bist Du verpflichtet, den Link zu entfernen. Wenn Du dem nachkommst, kannst Du natürlich nicht dafür belangt werden, es ist doch logisch, dass Du auf die Inhalte keinen Einfluss hast. Wenn man dafür bestraft werden könnte, wenn andere ihre Seiteninhalte ändern, dann wäre das WWW schon längst tot, denn es lebt von der Verlinkung.
Und "üblich" ist das nicht wirklich. Es hat sich mal das Märchen eingeschlichen, dass man das machen muss, genauso wie mit dem angeblichen Urteil des LG Hamburg, wo es heißt, amn müsse sich von Links distanzieren. Das, was in diesem Disclaimer geschrieben steht, ist genau das Gegenteil, was vor dem Gericht beschlossen wurde. Das LG Hamburg hat niemals entschieden, dass jemand, der einen Link setzt, für die Inhalte der verlinkten Seiten verantwortlich ist. Das war ein Missverständnis, das sich rasend schnell im WWW ausgebreitet hat.
"Üblich" ist das nur unter Leuten, die sowas einfach abschreiben, ohne sich darüber zu informieren, was das für einen Sinn macht.
Außerdem, wenn Du schreibst, dass Du Dich distanzierst, erreichst Du damit gar nichts, denn DU bist nach wie vor verantwortlich für die Links, die Du gesetzt hast. Niemals für fremde Inhalte, auch nicht wenn sie illegal sind. Aber Du bist verantwortlich dafür, dass Deine Links nicht auf illegale Seiten verweisen. Egal, was Du in irgendeinem Disclaimer schreibst, daran ändert sich nichts!
Hier kannst Du alles darüber nachlesen.
Urteil des Landgerichts Hamburg, Az. 312 O 85/98
Das Märchen vom Link-Urteil
Du Empfindest die Schrift wirklich als klein ? Das hat mir bisher noch keiner gesagt, da werd ich mal drüber nachenken, danke!
Ja, weil ich die Schrift in meinem Browser kleiner als Werkseinstellung gesetzt habe, weil ich kleine Schrift lieber mag. Dadurch machst Du Deine Schrift bei mir aber *noch kleiner* und dann kann selbst ich nichts mehr lesen.