• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellung 16:9 und 4:3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas200

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe mir mit Hilfe von Frontpage eine Webseite zusammengebastelt, kriegt sogar ein Anfänger wie ich hin.
Mit meinem 16:9 Monitor sieht das alles ganz gut aus und alles ist dort wo es sein soll. Habe aber bei meinem Sohn geschaut, der hat einen 4:3 Monitor, und da sieht es nicht mehr so toll aus da sich einiges verschoben hat.
Meine Frage wäre nun: Gibt es eine Möglichkeit das die Darstellung der Webseite immer gleich ist, unabhängig vom Monitorformat?
Wär schön wenn jemand einen guten Tipp hätte!

Besten Dank im voraus
Andreas

Wenn du die Seite immer gleich ausehend haben willst, dann benötigst du ein "fixes Layout". D.h. du vergibst feste Breiten für die einzelnen Bereiche.
Dann kann es bei zu kleinen Fenstern allenfalls dazu führen, dass du scrollen musst.
Beispiel: Dreispaltiges Layout, zentriert mit festen Breiten

Was Frontpage betrifft scheitert die einheitliche Darstellung (vor allem bei unterschiedlichen Browsern) aber bereits meist schon am fehlenden/falchen Doctype und einem nicht validen Code.
Wenn du ernsthaft Interesse am Homepagebau hast, dann entsorge Frontpage von der Festplatte, lerne HTML und CSS und code deine Seiten selbst.

Hallo prm,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte fast erwartet das ich so einen Tipp bekomme, man soll es eben nicht einfach haben. Wie ist es mit Netobjekt Fusion 8? Ist das besser als Frontpage?
Habe mir schon ein Buch zugelegt "Jetzt lerne ich HTML", werd es wohl durcharbeiten müssen.
Trotzdem vielen Dank
Andreas

hi.

Eine Homepage so zu bauen das sie bei allen gleich aussieht ist schlichtweg unmöglich. Jeder User hat hunderte Einstellungsmöglichkeiten, wie Standard Schriftart , Schriftgröße, Brosergröße, Toolbars ....
Außerdem hat jeder eine andere Auflösung am Monitor und ganz wichtig nicht alle surfen mit Fullscreen.
Zusätzlich gibt es viele vollkommen unterschiedliche Browser die oftmals unterschiedlich Darstellungen haben.
Aus diesen Gründen ist es gar nicht möglich deine Webseite überall gleich aussehen zu lassen. (Es ist auch nicht erstrebenswert)

Meine Erfahrung zeigt, das sich mit WYSIWYG-Editoren keine Vernünftigen Homepages bauen lassen!
Nimm einen Editor wie Notepad++ und lerne HTML-Code und CSS zu schreiben.

Habe mir schon ein Buch zugelegt "Jetzt lerne ich HTML", werd es wohl durcharbeiten müssen.

Ein Buch ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber erst der Anfang.

Gruß KY

Mit meinem 16:9 Monitor sieht das alles ganz gut aus und alles ist dort wo es sein soll. Habe aber bei meinem Sohn geschaut, der hat einen 4:3 Monitor, und da sieht es nicht mehr so toll aus da sich einiges verschoben hat.
Das Erstellen einer Website hat weder mit der Auflösung noch mit dem Monitor-Seitenverhältnis, noch mit der Marke des Herstellers oder sonst irgendwie mit dem Bildschirm zu tun!

Ich kann eine Website auch im Verhältnis 35:12 ansehen oder in 7:3 oder 772:931. Die Größe eines (Browser)Fensters ist in jedem Betriebssystem mit grafischer Oberfläche völlig variabel!

Jemand mit einer Auflösung von 1280x960, also einem Seitenverhältnis von 4:3, könnte sein Browserfenster nur in der Größe 772x981px öffnen, das hat gar nichts mit irgendeinem "üblichen" Seitenverhältnis zu tun und ist sogar höher als es breit ist.

Es ist ganz essenziell, dass man sich das vor Augen hält, weil einem dann bewusst wird, dass man eigentlich keine pixelgenauen Layouts verwenden kann. Man kann keineswegs von irgendwelchen "Standardauflösungen" ausgehen oder "Standardmonitoren". Jeder hat es so, wie es ihm am besten gefällt.

Die ideale Website passt sich an die Größe des Viewports (das ist das Browserfenster abzüglich Fensterrahmen, Tool-, Sidebars und ähnlichem) an. Verwendest Du nur Einheiten wie "%" oder "em" für Größenangaben, dann macht das der Browser für Dich.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben