• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Darstellung für mobile Geräte optimieren

jack.x

Neues Mitglied
Hi,
ich habe mir über die Zeit eine (wie ich finde) schöne Webseite zusammen gebaut. http://www.schau-rhein.de
Jetzt möchte ich mich endlich mal daran machen die 'mobile experience' zu verbessern. Ich habe mir diesbezüglich schon viele Webseiten angeschaut die das offensichtlich beherrschen. Das erscheint mir aber immer viel zu kompliziert.
Mir würde vorschweben das ich beim Laden der Seite das Format und Auflösung abfrage und davon abhängig verschieden Formatierungen bereit halte.
Ich bin ja jetzt nicht der Profi und ein wenig ratlos. Hat jemand vielleicht ein gutes, einfaches Beispiel für mich?

Wichtig ist mir das die Seite auch auf einem Smartphone im Portrait Format gut aussieht. Zur Zeit ist im Protrait Format das 'PageHeaderPic' zu sehr gestaucht und die Buttons am oberen Rand sind zu klein. Im Landscapeformat sieht es auch auf dem Handy schon ganz passable aus, auf einem großen 16:9 Bildschirm sowieso. Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber mir würde schon reichen wenn meine Seite den Handybrowser automatisch in die Landscape Orientierung 'zwingen' würde.

Vielleicht müsste ich auch nur die Style Definitionen verbessern, damit die Seite in allen Formaten gut aussieht.
Für alle Tipps bin ich dankbar.
Gruß Jack.X
 
Werbung:
Hi,
ich habe mir über die Zeit eine (wie ich finde) schöne Webseite zusammen gebaut.
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich z.B. finde das Menü fürchterlich, sowas hat man vor 20 Jahren so gemacht.

Du hast einen gravierenden Fehler mit deiner Seite gemacht: du hast Tabellen für das Layout missbraucht, Deshalb wirst du wohl oder übel alles neu machen müssen, um dein Problem in den Griff zu bekommen.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten, besonders die Antwort von Aaron scheint mir brauchbar. Ich schaue mir das in Ruhe an.

@m.scatello: Mag sein das meine Seite nicht den mordernsten Kriterien entspricht und das bei mir manches aussieht wie vor 20 Jahren. Das mag daran liegen das ich vor 30 Jahre mit HTML angefangen habe. Aber wie ich Eingangs schon erwähnte bin ich kein Profi und habe noch ein paar andere 'Hobbies'.
Die Seite erfüllt ihren Zweck im höchsten Maße. Das zählt.
 
Die Seite erfüllt ihren Zweck im höchsten Maße. Das zählt.
Leider nicht, denn wenn du deine Seite auch für Handy's etc. optimieren willst, dann wirst du deine Seite komplett neu machen müssen. Spätestens jetzt erfüllt dein aktuelle Stand nicht mehr seinen Zweck.
 
Zurück
Oben