• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellung im IE6 problematisch (li float und hover)

• Ersteller Ersteller fattamorgahna
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fattamorgahna

Guest
beitrag gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mich schon etwas belesen zum thema und anscheinend kann der IE6 kein hovereffekt. diese könnte möglicherweise mit javascript nachgeahmt werden?
Der IE 6 versteht schon hover, jedoch leider nur auf das a-Element.
Du verwendest es für li.
Auf A List Apart: Articles: Suckerfish Dropdowns gibt es ein passendes Javascript, welches dieses Problem im IE5 und IE6 behebt.

...der IE6 setzt nun alle untereinander (liste nach oben verschoben) und teile der grafiken fehlen...
auf der kontakt.html sind die ersten zwei listenpunkte und der sende button nach rechts verschoben...
Entferne mal diese Zeile. Die fügt Dreamweaver und andere Editoren automatisch in xhtml-Dokumente ein. Das braucht aber kein Browser und im IE6 richtet es Chaos an.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
vielleicht könnte man das alles mit conditional comments lösen?
kann man float überhaupt irgendwie im IE6 umsetzen?
wie kann ich das ins css einfügen?
Das kannst du unter deine anderen style-Einbindung schreiben:
Code:
<!--[if lt IE 7]>

<style type="text/css">
@import url(http://style-für-ie6.css);</style>
  <![endif]-->
Der IE kennt seit Vers.5 float. Guck dir die Sache mal Nach dem entfernen der Versionsangabe in der ersten Zeile an.
Das sieht dann bestimmt schon anders aus.

also müsste das so aussehen?:
Code:
 div#navigation li#neumenue:hover, li#neumenue.over       {background:url('neubutton_hover.gif') 20px 0  no-repeat;}
Ja, so ist das Prinziep.
Das Javascript sucht alle li-Elemente aus die der id=nav folgen und onmuoseover zutrifft. Diesen li's wird die classe over zugewiesen.
Da du an verschiedenen Stellen deiner Seite li:hover brauchst und eine id nur einmal im Dokument vorkommen darf, gibst du am besten body die id=nav.
Beachte:
Das Script fügt keine id, sondern eine klasse zu. Klassen spricht man mit .klassenname an:
Code:
 #navigation li:hover,
 #navigation .over {
 background:url(neubutton_hover.gif) 20px 0  no-repeat;
}
Ich habe im Moment wenig Zeit und kann kein Beispiel zusammenstellen.

Ich weiß nicht ob es hilft oder verständlich genug ist. Aber ich habe vor kurzem eine Anleitung zu einem hover-Menü geschrieben:
css | Spalten :: Ausklappmenü
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt ob es verständlich ist.

Vielleicht ist es auch nicht der beste Weg alle Bilder auf einmal zu laden nur um einen schönen Effeckt zu erreichen. Die Ladezeit deiner Seite ist schon hart an der Grenze des zumutbaren. Nicht jeder hat dsl.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben