Hallo,
ich befasse mich nun schon seit gut einer Woche mit CSS (mehr oder weniger intensiv), um genauer zu sein, mit dem Thema DIV's.
Nun war ein älterer Beitrag schon eine riesige Hilfe, aber zu dem endgültigen Ergebnis wie ich es gerne hätte bin ich noch nicht gelangt.
Die kurze Hintergrundgeschichte:
Ich betreibe seit 2006 einen kleinen Onlineshop mit Motorradersatzteilen und habe die Seite komplett selbst Programmiert. Nur das Frame- und Farbgrundgerüst stammt aus einer Vorlage.
Nun habe ich mich dazu entschlossen auf ein durch CSS "kontrolliertes" Design umzusteigen.
Die Gründe hierfür:
- die "veraltete" Frame-Struktur will ich hinter mir lassen
- wenn die Seite durch Google übersetzt wird, dann gibt es mit Verlinkungen Probleme, die 2 Frames gleichzeitig ändern.
Das Grundgerüst des 2 zweispaltigen Layouts mit einer Kopfzeile funktioniert erst einmal so wie gewollt.
Durch den Wrapper ist eine Mindestbreite von 800px gegeben und soll die komplette Fensterbreite nutzen.
Das scrollen in der Kopfzeile in der Ebene funktioniert und das Ausblenden der Scrollbar in der vertikalen funzt auch (Tip hier gefunden, irgendwo).
Jetzt kommt aber der etwas schwierigere Teil bei dem ich so meine Probleme habe. Es geht um das 2 Spalten Design (2 unterschiedliche Hintergrundfarben).
Die Navigationsleiste (links)
- wird in der kompletten Größe dargestellt, also der Inhalt bestimmt die Größe des DIV's, d.h. die komplette Seite muss gescrollt werden und nicht der DIV-Container.
Das ist richtig so und damit bin ich zufrieden.
Der Inhaltsbereich (Mitte)
Der Inhalt dieses DIV-Containers soll mittig im verbliebenen Rest der Fensterbreite angezeigt werden.
Dank des float left in der Navigation funktioniert das auch.
Soweit so gut, aber da gibt es nun Probleme.
1. Wenn nun aber wenig Text da ist, dann wird der DIV-Container kleiner und der X-Scrollbalken rutscht hoch. Dieser soll aber auf der selben Position sein, wie der x-Scrollbalken der Navi-Leiste.