• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellungsprobleme Mozilla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_meikel_

Neues Mitglied
hallo erstmal,

ich habe ein Problem bei der Darstellung bei Mozilla Firefox.

erstmal zum anschauen: Sideshore-Surfer.de

also wie man sieht ist unter den Frames ein versatz, ich habe beide auf Center gestellt und dadurch das, das Untere Frame zum scrollen ist sind Sie nicht genau übereinander, wie kann ich das beheben?

außerdem habe ich noch ein Problem mit dem Hintergrundbild, es soll fixiert sein, doch Mozilla nimmt den Befehl bgproperties="fixed" nicht an.

beim Internet-Explorer läuft die Seite wie sie auch sein soll!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schonmal!!!

Beheben lässt sich das Problem sehr schlecht, da du ja dazu die obere Grafik um so viel nach links verschieben müsstest, wie die Scrollbar groß ist... diese ist jedoch auf jedem Rechner anders! Also bleibt dir nur noch die Möglichkeit im oberen Frame auch eine Scrollbar anzeigen zu lassen (denke jedoch nicht, dass du das möchtest).

doch Mozilla nimmt den Befehl bgproperties="fixed" nicht an
Gott sei dank! Das ist sicher wieder eine der genialen M$-Erfindungen!

Für dein Vorhaben nimmt man am besten CSS, was dann wie folgt aussieht:
Code:
body {
background-image: url(deinhintergrundbild.jpg);
background-attachment:fixed;
}
(siehe background-attachment: Hintergrund fixieren: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets)

Zuletzt bearbeitet:
mhh okay danke,

das hatte ich mir fast gedacht das ich CSS benutzen muss,... muss mich da mal durchlesen,...

kann man den befehl den auch direkt in die html datei schreiben oder muss man extra dafür ne css datei erstellen?

gruß

meikel

Besser ist aber, alles Design&Layout, also alles in CSS in ein externes Styelsheet zu schreiben. Dadurch enthalten dann Deine Seiten alle nur noch schlanken HTML-Code, alle Angaben zum Layout&Design liegen im Stylesheet, das im Cache abgelegt wird. Bessere Ladezeit also. Außerdem ist die Wartung Deiner Site einfacher, weil Du bei Änderungen an Layout&Design nur noch eine Datei ändern musst - und Du bist in der Lage durch Austauschen Deines externen Stylesheets ein ganz anderes Design zu installieren, nur durch Austausch einer Datei!

Das versteht man unter "Trennung von Inhalt und Layout". Gute Sache!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben