• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Das Impressum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeKo

Neues Mitglied
Hallo leser,

Schuldige ich weiß jetzt nich genau ob das in das Forum oder die seite gehört aber ich wollt einfach mal fragen was so alles in ein impressun gehört ?

Name, anschrift is kla... aber was noch..
und wenn ich da meine anschrift etc rein mache..könnte das nicht missbraucht werden ?

Aus dem Telefonbuch kann deine Anschrift genau so missbraucht werden - ich habe jedenfalls mit 19,5 Jahren Telefonbuch und fast 5 Jahren Impressum keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Dazu muss noch ne Mail-Adresse rein, unter der du immer zu erreichen bist.
Bei ner Telefonnummer streiten sich auch die Experten noch.

ja aber da ist sonst noch was andres...viele sachen...muss das copyright noch näher beschrieben werden ? öä...

mal ein beispiel: T³ Clan Page

hab ich jetz einfach mal gegoogelt...brauch ich son haftungsausschluss ?

Die ganzen Texte, die du unter 'Haftungsausschluss/Disclaimer' hast kannst du dir sparen, die bringen dir nichts - ein Disclaimer kann von einem Richetr auch negativ ausgelegt werden, à la du weißt gar nicht, was du da verlinkst.

Das wichtige - siehe Beiträge oben, fehlt in dem von dir verlinkten Impressum.

Wie mach ich das das die e-mail adresse gleich das mail prgramm aufruft ?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
<a href="mailto:[email protected]">...</a>
Hier findest du noch genauere Informationen zum Thema:
SELFHTML: HTML/XHTML / Verweise (Links) / E-Mail-Verweise

Die ganzen Texte, die du unter 'Haftungsausschluss/Disclaimer' hast kannst du dir sparen, die bringen dir nichts - ein Disclaimer kann von einem Richetr auch negativ ausgelegt werden, à la du weißt gar nicht, was du da verlinkst.

Das wichtige - siehe Beiträge oben, fehlt in dem von dir verlinkten Impressum.
Doch, sie bringen sogar verdammt viel, je nach dem, was man für ne Webseite hat.

Zuletzt bearbeitet:
gut .. ich bedanke mich mal wieder für die kompetenz...

bis zun nächsten mal...hochachtungsvoll
Patrick

Die Telefonnummer ist prinzipiell erstmal Pflicht. Leider haben das OLG Hamm und das OLG Köln unterschiedliche Urteile dazu gefällt. Besser ist es, die Telefonnummer reinzuschreiben.

Missbrauch kann mit allen Daten getrieben werden, siehe Spam-Mail und Werbeanrufe. Ich krieg aber deutlich mehr Werbeanrufe von Firmen, die meine Telefonnummer für wichtige Zwecke schon besitzen, als von solchen, die meine Nummer irgendwoher haben.

Die üblichen im Netz herumschwirrenden Haftungsausschlüsse sagen nur das, was ohnehin per Gesetz geregelt ist und sind daher überflüssig. Der Disclaimer, der sich auf das angebliche Urteil von Hamburg bezieht, nachdem man sich von Links distanzieren kann, ist der völlige Schwachsinn. Man hat regelmäßig nachzusehen, dass die Links weiterhin okay sind und nicht auf einmal auf illegale Inhalte zeigen.

Es stimmt, dass manche Texte zu Ungusten ausgelegt werden können, manche Gerichte urteilen, dass man um sein unrechtes Handeln wusste, aber glaubte, sich mit Disclaimern aus der Affäre ziehen zu können.

Copyright in der Form gibt es in Deutschland nicht, auch wenn einige "Copyright" nur als englische Übersetzung sehen. In Deutschland gilt das Urheberrecht, das eigene, schöpferisch wertvolle Dinge, automatisch schützt, z.B. eine eigens erstellte Grafik oder Stadtpläne. Es bedarf keines Hinweises, der Schutz bewsteht mit oder ohne Hinweis darauf. Das amerikanische Copyright ist übrigens was anderes.

Ganz schlimm sind solche Disclaimer wie "Wenn jemand entdeckt, dass ich jemandes Rechte verletzte habe, dann einfach mailen, ich entferne das Bild dann" - wenn jemand sieht, dass das Urheberrecht verletzt wurde, ist es schon zu spät und man hat sich strafbar gemacht. Mit solchen Hinweisen, dass man das dann natürlich entfernt, kann man sich nicht rausreden. Insbesondere bei der illegalen Nutzung von z.B. Stadtplanausschnitten für Anfahrtskarten sind dann oft horrende Nutzungsgebühren viele Monate rückwirkend zu zahlen.

Klingt alles ganz heikel, aber eigentlich nicht schlimm, wenn man sich an geltende Gesetze hält :-)

Wer nie bei Rot über eine Ampel fährt, muss dafür auch keine Strafe zahlen.

Gruß,
-Efchen

Doch, sie bringen sogar verdammt viel, je nach dem, was man für ne Webseite hat.

1. tun sie das nicht, sie können dir wie oben beschrieben schaden. Ein Richter kann einen Disclaimer auch so werten, dass es dir vollkommen egal ist, was du da verlinkst, und dass du deiner Pflicht als Webmaster, nämlich verlinkte Seiten zu kontrollieren, nicht nachkommst.

2. wiedersprechen sie sich. Warum solltest du mich erst verlinken und dich danach gleich von der eben gemachten Empfehlung wieder distanzieren?

Die Telefonnummer ist prinzipiell erstmal Pflicht. Leider haben das OLG Hamm und das OLG Köln unterschiedliche Urteile dazu gefällt. Besser ist es, die Telefonnummer reinzuschreiben.

Missbrauch kann mit allen Daten getrieben werden, siehe Spam-Mail und Werbeanrufe. Ich krieg aber deutlich mehr Werbeanrufe von Firmen, die meine Telefonnummer für wichtige Zwecke schon besitzen, als von solchen, die meine Nummer irgendwoher haben.

Die üblichen im Netz herumschwirrenden Haftungsausschlüsse sagen nur das, was ohnehin per Gesetz geregelt ist und sind daher überflüssig. Der Disclaimer, der sich auf das angebliche Urteil von Hamburg bezieht, nachdem man sich von Links distanzieren kann, ist der völlige Schwachsinn. Man hat regelmäßig nachzusehen, dass die Links weiterhin okay sind und nicht auf einmal auf illegale Inhalte zeigen.

Es stimmt, dass manche Texte zu Ungusten ausgelegt werden können, manche Gerichte urteilen, dass man um sein unrechtes Handeln wusste, aber glaubte, sich mit Disclaimern aus der Affäre ziehen zu können.

Copyright in der Form gibt es in Deutschland nicht, auch wenn einige "Copyright" nur als englische Übersetzung sehen. In Deutschland gilt das Urheberrecht, das eigene, schöpferisch wertvolle Dinge, automatisch schützt, z.B. eine eigens erstellte Grafik oder Stadtpläne. Es bedarf keines Hinweises, der Schutz bewsteht mit oder ohne Hinweis darauf. Das amerikanische Copyright ist übrigens was anderes.

Ganz schlimm sind solche Disclaimer wie "Wenn jemand entdeckt, dass ich jemandes Rechte verletzte habe, dann einfach mailen, ich entferne das Bild dann" - wenn jemand sieht, dass das Urheberrecht verletzt wurde, ist es schon zu spät und man hat sich strafbar gemacht. Mit solchen Hinweisen, dass man das dann natürlich entfernt, kann man sich nicht rausreden. Insbesondere bei der illegalen Nutzung von z.B. Stadtplanausschnitten für Anfahrtskarten sind dann oft horrende Nutzungsgebühren viele Monate rückwirkend zu zahlen.

Klingt alles ganz heikel, aber eigentlich nicht schlimm, wenn man sich an geltende Gesetze hält :-)

Wer nie bei Rot über eine Ampel fährt, muss dafür auch keine Strafe zahlen.

Gruß,
-Efchen
Danke für die ausführlichen Erklärungen, ich hab das Gefühl, dass ich mein Impressum ändern muss... :?

Um gleich nochmal den "FrameLiebhabern" hier nen Stein in den Weg zu legen.

Habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht was ist wenn ein Besucher eine eurer Frames über eine Suchmaschnie findet und dieser Frame zwar Inhalt, aber keine Navi hat die aufs Impressum verweist?

Jeder windige Jurist der scharf auf Abmahnungen schreiben ist wird sich mit hingabe an euch wenden;)

Gruß
csstester

Nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber da beginnt irgendwo schon die Grauzone bei dem ganzen Quatsch.
Es gibt ja Leute, die ihr Impressum wegen Mailadressenabgreifenden Robots als Grafik darstellen. Auch das müsste eigentlich verboten sein, weil es Browser gibt, die keine Grafiken darstellen können. Dann ist das Impressum unvollständig. Ich meine, wenn man schon urteilt, dass es nicht tragbar wäre, wenn man drei Seiten runterscrollen muss, um den Impressums-Link zu klicken...

Aber zu solchen Dingen, wie auch zu der Frage, was passiert, wenn jemand kein Telefon hat (heutzutage keine Voraussetzung mehr für einen Internet-Zugang), wollen sich die Gerichte und Gesetzgeber ja leider nicht äußern. Und in Zeiten von ständigen, nervlichen Werbeanrufen (die wenn das so weiter geht, schon Spam-Niveau erreichen), sollte es keine Pflicht sein, die Telefonnummer angeben zu müssen! Aber naja, wir haben ja nichts zu sagen...

Gruß,
-Efchen

zur Erreichbarkeit:
Das Impressum muss mit maximal zwei Klicks von jeder Unterseite aus erreichbar sein.

Hast Du dazu nen Link? Hat sich das wieder geändert? Nach meiner Info muss es von jeder Seite direkt erreichbar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben