Die Telefonnummer ist prinzipiell erstmal Pflicht. Leider haben das OLG Hamm und das OLG Köln unterschiedliche Urteile dazu gefällt. Besser ist es, die Telefonnummer reinzuschreiben.
Missbrauch kann mit allen Daten getrieben werden, siehe Spam-Mail und Werbeanrufe. Ich krieg aber deutlich mehr Werbeanrufe von Firmen, die meine Telefonnummer für wichtige Zwecke schon besitzen, als von solchen, die meine Nummer irgendwoher haben.
Die üblichen im Netz herumschwirrenden Haftungsausschlüsse sagen nur das, was ohnehin per Gesetz geregelt ist und sind daher überflüssig. Der Disclaimer, der sich auf das angebliche Urteil von Hamburg bezieht, nachdem man sich von Links distanzieren kann, ist der völlige Schwachsinn. Man hat regelmäßig nachzusehen, dass die Links weiterhin okay sind und nicht auf einmal auf illegale Inhalte zeigen.
Es stimmt, dass manche Texte zu Ungusten ausgelegt werden können, manche Gerichte urteilen, dass man um sein unrechtes Handeln wusste, aber glaubte, sich mit Disclaimern aus der Affäre ziehen zu können.
Copyright in der Form gibt es in Deutschland nicht, auch wenn einige "Copyright" nur als englische Übersetzung sehen. In Deutschland gilt das Urheberrecht, das eigene, schöpferisch wertvolle Dinge, automatisch schützt, z.B. eine eigens erstellte Grafik oder Stadtpläne. Es bedarf keines Hinweises, der Schutz bewsteht mit oder ohne Hinweis darauf. Das amerikanische Copyright ist übrigens was anderes.
Ganz schlimm sind solche Disclaimer wie "Wenn jemand entdeckt, dass ich jemandes Rechte verletzte habe, dann einfach mailen, ich entferne das Bild dann" - wenn jemand sieht, dass das Urheberrecht verletzt wurde, ist es schon zu spät und man hat sich strafbar gemacht. Mit solchen Hinweisen, dass man das dann natürlich entfernt, kann man sich nicht rausreden. Insbesondere bei der illegalen Nutzung von z.B. Stadtplanausschnitten für Anfahrtskarten sind dann oft horrende Nutzungsgebühren viele Monate rückwirkend zu zahlen.
Klingt alles ganz heikel, aber eigentlich nicht schlimm, wenn man sich an geltende Gesetze hält :-)
Wer nie bei Rot über eine Ampel fährt, muss dafür auch keine Strafe zahlen.
Gruß,
-Efchen