• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datalist Verwirrung

Zumbibaer

Neues Mitglied
Hallo Html & Co. Community,

ich bin noch recht neu in der Html/JS/PhP/CSS Programmierung und hoffe ihr könnt mir Anzeichen von 'Fails' verzeihen.
Es ergab sich nun durch Tests durch verschiedene Browser das Problem, dass das Html-5 Element "input-list" in Verbindung mit der datalist zu einigen Probleme führt, vorallem in Google Chrome.
In meinem Projekt ist es unbedingt von Nöten das der Benutzer nach Elementen in der Liste "suchen" kann, indem er etwas eingibt und darunter eine Auswahl entsteht welche die Eingabe genauer eingrenzen. Dies habe ich mit dem alten select-Element nicht geschafft, da ich dort garnichts eingeben konnte.
Nun zum Problem (endlich):
  • In Chrome hat eine wichtige Liste mit mehr als 300 Einträgen keine Scrollbar. Das Dropdown-Fenster schiesst einfach über den Bildschirmrand hinweg.
Das ist alles? Ja! Aber für mich ein riesen Problem.
Nun ich habe natürlich schon im Internet nach einer Lösung gesucht aber da das Datalist-Element noch recht neu zu sein scheint, gibt es in diversen Browsern noch Probleme bzw. Anpassungsschwierigkeiten? Könnt ihr als Profis dem zustimmen oder mache ich einfach nur etwas falsch?

Wenn nicht, habt ihr eine vergleichbare Lösung für mich?
Folgendes muss möglich sein:
  • Liste muss im nachhinein verändert werden können (Datenbankabfrage - JS->PHP)
  • Autocomplete (Nicht das was Html unter autocomplete versteht.. das ist für mich eher ein "Datenspeichern" oder so. Ich habe mir dazu im moment bei "oninput" eine Funktion hinterlegt die die Eingabe überprüft und Groß/Klein-Schreibung ignoriert und so trotzdem ein Element aus der Liste nimmt, sollte es vorhanden sein.
    Beispiel: Elemente in der Liste: BaUmHaUs, HausBaum
    Wenn ich nun "baumhaus" einegebe, wird dies als nicht vorhanden interpretiert. Daher die Funktion die mir dies umsetzt und ein für mich richtiges autocomplete "macht".