• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datei Ausgabe von Rechenwerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paule_i

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich bin absoluter Anfänger und nicht einmal sicher, ob meine Frage hier richtig positioniert ist:

In einer xxx.js-Datei werden in einer großen Schleife mehrere Berechnungen derart ausgeführt, dass zunächst geprüft wird, ob alle Variablen für die jeweilige Formel gegeben sind. Wenn ja, wird die Berechnung ausgeführt und das Ergebnis steht als Variable dem nächsten Durchlauf zur Verfügung. Das Ganze wird solange ausgeführt, bis keine Änderungen an Variablen mehr auftreten.

Leider lässt sich der Berechnungsablauf ohne Debugger nicht so leicht nachvollziehen. Da die Berechnungen mittlerweile recht komplex geworden sind, ist auch die Bildschirmausgabe mit alert("Variable="+Variable); nicht mehr wirklich angenehm zu händeln.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Ausgaben einfach untereinander in eine Datei zu schreiben?

Danke

@crash: Zunächst herzlichen Dank. Leider bekomme ich die Debugger-Funktion nicht ans Laufen, da der js-File aus einem in ein CAD-System integrierten Browser heraus aufgerufen wird. Ich habe leider von der ganzen web-Programmiererei kaum Kenntnisse, muss aber leider den mathematisch-technischen Bereich korrigieren.

@all: Gibt es keine Möglichkeit, wie gaaaaaanz früher in FORTRAN oder BASIC, eine Text-Datei zu öffnen und dort zeilenweise einfach hinein zu schreiben?

Wenn du an der Rechenoperation etwas ändern kannst, dann könntest du immer noch Firebug Lite hernehmen (jetzt frag mich nicht, wie gut da der Degubber ist).

JavaScript wird halt vom Browser interpretiert, da ist das Debuggen nicht ganz so einfach. Du könntest mit AJAX Abfragen an den Server senden und diese entsprechend speichern, aber ob das einfacher und sinnvoller ist, glaube ich kaum.

Als letzteres, könntest du versuchen den MS Script Debugger herzunehmen. Ich denke das CAD-System wird sich der IEs bedienen, um Web-Content zu rendern.

Sorry, aber ich bin in diesen WEB-Sachen leider nicht so bewandert. "AJAX" kenne ich daher nur als Reinigungsmittel.:?:

Code:
//####    aa ##############
    if (berechenbar(aa,last,2,z1,z2,x1,x2,beta,alfa)) {
     a0=(z1+z2)*m/2/pcos(beta);
     inv_alfa_w=inv(alfa)+(2*(x1+x2)*ptan(alfa)/(z1+z2))/(pcos(beta)*pcos(beta)*pcos(beta));
     alfa_w=inv_invers(inv_alfa_w);
     delta_a=a0*((pcos(alfa)/pcos(alfa_w))-1)/(pcos(beta)*pcos(beta));
     aa=a0+delta_a;
    if (info==true) {alert("aa="+aa)};
     change_value=1;
     }

//####    k ##############
    if (berechenbar(k,last,6,aa,z1,z2,x1,x2,beta,alfa)) {
     inv_alfa_w=inv(alfa)+(2*(x1+x2)*ptan(alfa)/(z1+z2))/(pcos(beta)*pcos(beta)*pcos(beta));
     alfa_w=inv_invers(inv_alfa_w);
     delta_a=a0*((pcos(alfa)/pcos(alfa_w))-1)/(pcos(beta)*pcos(beta));
     k=(xg*m-delta_a)/m;
    if (info==true) {alert("k="+k)};
     change_value=1;
     }
Als Beispiel habe ich einmal 2 von den ca. 500 Berechnungen einer Schleife hier eingestellt. Ich brauche gar keinen vollständigen Debugger, sondern möchte einfach den Ablauf der Berechnungen (Reihenfolge) protokollieren.

Dazu sollen die Berechnungsergebnisse bei (info==true) anstatt mit alert("k="+k) auf den Bildschirm gepingt zu werden, in eine Datei geschrieben werden.

Zu meiner Studienzeit ging so etwas mit Fortran:
OPEN (F1,"C:\MIST.Dat")
REWRITE (f1)
WRITELN(f1,"Bla bla bla")
...
CLOSE(f1)
Gibt es nichts Vergleichbares mehr in Javaskripit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben