• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datei bis zu einem bestimmten Zeichen auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacegaier

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Funktion mit der ich Text aus einer Datei bis zu einem bestimmten Zeichen einlesen kann, oder muss ich mir sowas selber bauen?

Das musst du dir selber bauen. Ist aber auch nicht besonders schwer.

Über die Dateinfunktionen kannst du ganz leicht auf die datei zugreifen und sie mit fread zeichenweise einlesen. Du musst nur nach jedem eingelesenen zeichen prüfen ob es das gesucht ist und dann entsprechend abbrechen.

Was soll eigentlich nach dem Finden des Zeichens in der Datei erfolgen? Für eine sinnvolle Umsetzung bzw. Ansatz fehlt da noch was.

Gruß,
Jumper, the II.

Relativ einfach .... wieso soll er zeichenweise einlesen, wenn in diesem fall ein blockweises einlesen und der scan über den Block auch geht ....

Ansonsten wäre für ein zeichenweises Einlesen fgetc() die bessere Version.

Gruß,
Jumper, the II.

Stimmt fgetc wäre sinnvoller.

Er muss zeichenweise einlesen weil er nie weiß wann das gesuchte zeichen auftaucht.

@Chrigi_111: Warum? Es geht doch gerade darum eine textdatei auszulesen...

@JumperII: Da hast du recht, müsste man testen mit was PHP schneller umgehen kann. Wahrscheinlich ist deine gebufferte variante besser.

Machs doch so:

Du liest die ganze Datei ein und teilst dann den Teil vor bzw. nach dem zeichen mit explode(); ab...

Ob das effizient funktioniert hängt von der größe der datei ab. Da wir nicht wissen wie groß seine datei ist sollten wir lieber die effizientere nicht die simpelste variante verwenden.

Ob das effizient funktioniert hängt von der größe der datei ab. Da wir nicht wissen wie groß seine datei ist sollten wir lieber die effizientere nicht die simpelste variante verwenden.
Wenn er in der Datei mehrere Daten gespeichert hat, die er sowieso auslesen muss, wäre explode() wohl besser. Wenn man aber nur den Text bis zu einem Zeichen benötigt, wäre die andere Variante besser.

Oder geht das schneller, wenn man nach jedem Trennzeichen die fgetc-Schleife neu starten muss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben