• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dateiname per POST übergeben klappt nicht

htmlphp

Mitglied
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade ein kleines Skript zum hochladen von Bildern inkl. der Möglichkeit einige Daten einzugeben.

Das Formular sieht so aus:
PHP:
<form action="index.php?section=location_hinzufuegen_skript" method="post" enctype="multipart/form-data">
<table>
  <tr>
    <td><p>Straße</p></td>
    <td><input type="text" name="strasse" required="required" placeholder="Straße" maxlength="255" /></td>
  </tr>
  <tr><td colspan="2"><hr /></td></tr>
  <tr>
    <td><p>Hausnummer</p></td>
    <td><input type="text" name="hausnummer" required="required" placeholder="Hausnummer" maxlength="255" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td><p>Ort</p></td>
    <td><input type="text" name="ort" required="required" placeholder="Ort" maxlength="255" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td><p>PLZ</p></td>
    <td><input type="text" name="plz" required="required" placeholder="PLZ" maxlength="255" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td><p>Beschreibung</p></td>
    <td><input type="text" name="beschreibung" required="required" placeholder="Beschreibung" maxlength="255" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td rowspan="5"><p>Bilder</p></td>
    <td><input type="file" name="datei1" required="required" placeholder="Foto 1" maxlength="255" /></td>
  </tr>
  <tr>
      <td><input type="file" name="datei2" placeholder="Foto 2" maxlength="255" /></td>
  </tr>
  <tr>
      <td><input type="file" name="datei3" placeholder="Foto 3" maxlength="255" /></td>
  </tr>
  <tr>
      <td><input type="file" name="datei4" placeholder="Foto 4" maxlength="255" /></td>
  </tr>
  <tr>
      <td><input type="file" name="datei5" placeholder="Foto 5" maxlength="255" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="2"><hr /></td>
  </tr>
  <tr>
      <td><input name="Reset" type="reset" value="Zurücksetzen" /></td>
    <td><input type="submit" name="send" value="Registrieren" /></td>
  </tr>
</table>
</form>

Wenn ich für datei1-5 was auswähle, werden diese Infos jedoch nicht übegeben:
Code:
Array (     [GLOBALS] => Array  *RECURSION*     [_POST] => Array         (             [strasse] => gksadfsdf             [hausnummer] => 11             [ort] => asfasdf             [plz] => 43234             [beschreibung] => safasdfsd             [send] => Registrieren         ) [...]

In dem POST-Array müssten doch auch die Werte für datei1-5 stehen.
Tun sie aber nicht.
Warum ist das so?

jo vielen dank. war echt blöd :(

eine letzte frage habe ich dazu noch:
wie gestalte ich das ganze jetzt, wenn dateien2-5 optional sein sollen.

Das Prüfen mit isset($_FILES['datei'.$i.'']['tmp_name']) und auch allen anderen array-variablen bringt ja nichts, da die werte immer gesettet sind.
Wie kann ich also rausbekommen ob in den Variablen auch was sinnvolles (ein nicht leerer wert würde ja reichen) drin steht?

Zurück
Oben