• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Dateiupload für bestimmte Benutzergruppe

ebt

Neues Mitglied
Hallo, wie kann ich einen Dateiupload einbauen?
Wenn es geht für bestimmte Benutzergruppe zb Admin darf Sachen hochladen und normaler User nur Downloaden bzw zugreifen.
 
Werbung:
Da wirst du wohl php und so brauchen.
Du meinst das zb die Admins ein Passwort eingeben müssen um an die download Datein dran zukommen ?
Da gibt es auch noch andere möglichkeiten,aber ich glaube das die Php Variante wohl am einfachsten ist.
Was sagt den Google dazu ?
 
Werbung:
Also der normale User kann sich die Daten runterladen und ein Admin kann Datein hochladen und runterladen.
 
Werbung:
Nee.Ich gehe mal davon aus das du keine ahnung hast .( Nicht böse gemeint ).
Erstens solltest du dir eine Seite einrichten. Zb mit html und css wie du es haben möchtest.
Dann kannst du ggf mit Javascript noch ein drag und drop Feld erstellen wo man die Upload Daten reinziehen kann.(brauch man aber nicht ). Da du für die Admins ein Passwort anlegen mußt ,brachst du noch ein Serverseitiges Script.In den fall wäre Php angebracht .In den Php Script werden dann die Einlogdaten und die ganze Anmeldung erstellt und abgefragt.
Das brauchst du da für und das ist mal nicht eben einfach erstellt und erklärt ?
Wie viel vor wissen über HTML,Javascript ,CSS und PHP hast du den ?
 
Vielleicht solltest du mal mit den Grundlagen anfangen... zB hier...
https://www.php-einfach.de/php-tutorial/
und wenn du soweit bist, dass du die Grundlagen gelernt hast und zumindest ein funktionierendes Anmeldescript für deine/n Admin/s erstellt hast, dann wird dir hier sicherlich weiter geholfen, wenn es darum geht, wie man einen Upload mit PHP realisiert.
 
Werbung:
Ein Login mit JavaScript :(:(:(:(

Man kann es aber auch mit den Spielereien übertreiben. Ein Admin braucht alles, aber nicht soetwas.
 
Stimmt ,wie gesagt nur spielerrei.Aber so könnte man es machen mit Php.
Aber da ich bei Php auf 6 Minus stehe ,werde ich mir heute die Aufgabe stellen das Script als Php zu bauen.
Kann mir einer ein Tipp geben in welchen richtung ich suchen muss.?
Ob ich das wohl hinbekomme?
 
Zum Thema Login gibt es massenhaft Tutorials, google ist da bestimmt behilflich.
 
Werbung:
Das ist kein Hexenwerk... zunächst mal sowieso nur reines HTML und CSS.
Du brauchst auf der Seite einen Button (oder ähnliches) mit dem du das Anmeldeformular für Admin/s aufrufst.
Dann eben das Formular (HTML) mit 'method POST', damit das zu übermittelnde Passwort nicht in der URL 'sichtbar' wird.
Erst dann kommt der PHP Anteil - auslesen der $POST Variable und Vergleich mit gültigem Passwort und dann eben nach Ergebnis entweder zurück zur Passworteingabe (Stichwort 'Affenformular') oder eben die gewünschte Freigabe der Uploadfunktion.

Ich starte in der Regel bei solchen Problemen eine SESSION in PHP und setze dann, wenn das Passwort richtig ist, ein $SESSION Variable, mit der ich dann die Freigabe von Adminfunktionen auf der gesamten Website steuern kann!
 
Ich werde mal mein Glück versuchen.Ich bin mit Php noch nicht auf einer Wellenlänge .Aber jeden Tag lerne ich ein Stück dazu. Ich werde mein Glück versuche und euch mal Berichten .Vileicht kann dann auch noch einer rüber kucken was ich Falsch gemacht habe und so und was verbessert werden kann.
"Falsch" ist eigentlich die falsche aussage.Ich werde solange fummeln bis es läuft .Dann kann es so falsch ja nicht mehr sein wenns geht.
Nagut ich probiers:)
 
Werbung:
@basti1012
Hilfe per PN ist nicht die feine englische Art, denn dann hat die restliche Community nichts davon.
 
Kann mir einer ein Tipp geben in welchen richtung ich suchen muss.?

Das ist ein klassisches CRUD (create, read, update, delete) Pattern, dem du in der Webentwicklung immer wieder begegnen wirst. Jeder User ist Teil einer Gruppe und jede Gruppe besitzt Berechtigungen. Auf ein Forum bezogen bedeutet das, dass ein Gast nur lesen darf, ein registrierter User zusätzlich Beiträge erstellen und die eigenen editieren oder löschen. Als Mod kann man zusätzlich noch Fremdbeiträge bearbeiten.

Bezüglich der Aufgabe bedeutet es, dass man sich zuerst über das User-Model Gedanken machen sollte. Die jeweiligen Berechtigungen sorgen dafür, welche Inhalte einem User auf der Seite angezeigt werden und welche Routen ihm zugänglich sind. Die aus der Datenbank geladenen Userdaten lassen sich in einer Session (PHP) oder im localStorage (JS ) speichern.

Für einen einfachen Einstieg könntest du dem User eine Property namens admin geben, die auf true oder false gesetzt wird und deren Status mittels if-Abfrage im HTML-Template darüber entscheidet, ob ein File-Input für den Upload gerendert wird.
 
@Tronjer
Bitte mal in das PHP-Unterforum verschieben, das Hauptproblem hat ja nichts mit HTML zu tun. ;)
 
Werbung:
Bin gerade dabei das Script zu schreiben.Aber ein problem habe ich .Wenn ich ein Falsches Passwort eingebe,wird vom php Script erkannt das es Falsch ist.
Wie bekomme ich die Aussage "PASSWORT FALSCH" in das Anmelde Fenster zurück.? Bis jetzt habe ich es nur hin bekommen das bei Falsch Eingabe was ganz neues getipptes rauskommt. Aber das ist doof ,möchte das die Aussage dann da gleich steht und nicht umständlich hin und her geklickt werden muß.

Geht das nur mit "echo" oder kann man irgendwie direkt zur id="passwortabfrage" ein Text senden wo "PW Falsch" steht ?? Wisst ihr was ich meine?

EDIT habe das jetzt mal mit echo gemacht .Habe auch erstmal nur einen Passwort bereich gemacht ganz simpel für euch,für mich noch nicht.Aber man lernt ja langsam dazu.Vieleicht könnt ihr mir ja sagen wie man das besser machen kann ,weil ich glaube das der php Code fürn A.... ist.
http://sebastian1012.bplaced.net/xxxxxxxxxmuell_und_test/passwortdatei.php pw=admin

Dazu mal nee Frage.Wenn man im Security Bereich ist und im Browser Versucht den Quelltext anzeigen zu lassen sieht man den Aktuellen Bereich nicht.
Wenn man aber im Entwickler Werkzeug reinkuckt kann man alles sehen (auser php).Das finde ich etwas merkwürdig.Ist das immer so oder habe ich was Falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben