• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Daten an URL senden, diese aber nicht aufrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc13

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

bin ziemlich neu in der Materie und möchte jetzt eine ganz kleine Steuerung für eine Kamera realisieren. In der Kamera läuft ein Web-Server. Nun kann die Kamera über http-Befehle gesteuert werden, z.B. http://xxx.xxx.xx.xx/command/ptzf.cgi?zoom=23
Um diese Werte dynamisch setzen zu können, möchte ich ein kleines html-Fenster bauen, in dem ein beliebeiger Wert eingegeben werden kann.
Unter anderem würde dies für feste Werte mit Links funktionieren,da von der aufgerufenen URL aber keine Antwort kommt, öffnet sich ein neues Fenster mit "Seite konnte nicht gefunden werden." Gibt es eine Möglichkeit, diese URL aufzurufen, aber keine Weiterleitung auf die Seite zu erzeugen?
Ein anderer Ansatz ginge über Formulare und den Button "Submit". Allerdings wird auch hier die vorher angegebene URL-aufgerufen und nicht nur diese mit den entsprechenden Werten "gefüttert".

Mein Ziel ist also ein Senden von Daten an eine URL,ohne diese aufzurufen oder aber, wenn das nicht möglich ist, gleich wieder auf meine eigene Seite zu verweisen. Geht es,2 URL aufzurufen, so dass ich am Ende wieder auf meiner Seite bin?

Vielen Dank im Voraus fürs lesen und ich hoffe mal, dass es für das Problem eine Lösung gibt.
THX

Edit:Kann wohl auch ins HTML-Forum hoch.THX,bin wohl verrutscht

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, was Du erzählst. Denn ein "Aufrufen" von Seiten gibt es ja nicht. Durch Klick auf einen Link fordert man eine Seite vom Server an. Der Client wartet also logischerweise auch auf eine Rückantwort. So funktioniert HTTP. Ein Request verursacht auch immer eine Antwort.

Vielleicht wäre hier doch bedingt eine Anwendung für Frames oder Popups, wenn die angeforderte URL nicht dargestellt werden soll, sie in einem Fenster zu öffnen, das so klein ist, dass es der Nutzer nicht sieht.

Zwei URLs abrufen kann man, aber natürlich nur mit unterschiedlichem Ziel.

Hast Du Zugriff auf den Webserver? (Webserver in einer Kamera, cool! ;-) )
Das würde vieles leichter machen.

Hab mich nochmal informiert. Ich schicke mit dem Verweis( oder auch einem Formular) Daten an einen CGI-Server,der diese dann verarbeitet und bei manchen Befehlen auch Daten zurück sendet,bei manchen (die nur Steuerungsinformation enthalten) aber auch nicht. Somit lande ich dann auf einer "leeren" Seite. Kann man dies viell. abfangen, indem man zwar Daten sendet,aber auf der ursprünglichen Seite verbleibt, bzw. sofort wieder zurück verwiesen wird?

Ein CGI-Server? Es gibt eine CGI-Schnittstelle im Webserver, wahrschienlich ist das gemeint.

Das ändert aber nichts an der Funktionsweise von HTTP. Du sendest einen Request auf eine neue Seite. Und Dein Server antwortet Dir, wohl mit einer leeren Seite. Am einfachsten wäre, Du würdest die Weiterleitung in diese leere Seite einbauen, daher meine unbeantwortete Frage nach der Zugriffsmöglichkeit.

Denn die Antwort auf einen Request nicht entgegen nehmen, geht eher nicht. Es sei denn man kann das mit Ajax lösen. Setzt voraus, dass Ajax auch im Zusammenspiel von JavaScript und CGI funktioniert. Dann bräuchtest Du das zurückgelieferte Ergebnis nicht weiter auswerten.

Gruß,
-Efchen

Ich danke dir für deine Mühen und sry für meine Darstellungsweise der ganzen Sache. Ich werde jetzt vorerst einen iFrame nehmen, den ich als display:none setzen werden. Ist wohl erstmal das einfachste.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben