Hallo ich lerne mich gerade ein wenig in MySQL ein und habe versucht einen Name in ein Formular einzugeben und ihn in eine Datenbank zu speichern.
In der Datenbank habe ich die Felder id, name , email wobei id mit auto_increment erhöt wird.
wenn ich jetzt mein Formular ausfülle und abschicke wird zwar ein neuer eintrag in der DB angezeigt aber der iim Formular eingegebene NAme eben nicht.
Formular:
PHP:
Wenn ich bei VALUES statt ('$name') z.B. ('muster') reinschreibe, dann wird das auch in der DB eingetragen, also stimmt irgendetwas mit der variablen $name nicht.
aber ich komme nicht darauf was es ist.
danke
Lucas
In der Datenbank habe ich die Felder id, name , email wobei id mit auto_increment erhöt wird.
wenn ich jetzt mein Formular ausfülle und abschicke wird zwar ein neuer eintrag in der DB angezeigt aber der iim Formular eingegebene NAme eben nicht.
Formular:
HTML:
<form action="send.php" enctype="text/plain" method="post">
<input type="text" size="20" name="name">
<input type="submit" value="eintragen" name="eintragen">
</form>
PHP:
PHP:
<?php
require ('config.php');
$name = $_POST['name'];
$connection=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die("Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden");
@mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die ("Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
$sql = "INSERT INTO $mysqltable (email) VALUES ('$name')";
$result = mysql_query($sql) or die (mysql_error());
echo "Datensatz wurde erfolgreich von $name aktualisiert!<br><br>";
mysql_close ($connection);
?>
Wenn ich bei VALUES statt ('$name') z.B. ('muster') reinschreibe, dann wird das auch in der DB eingetragen, also stimmt irgendetwas mit der variablen $name nicht.
aber ich komme nicht darauf was es ist.
danke
Lucas