• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenaustaus zwischen 2 php-Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lauratius

Neues Mitglied
Hallo Leute,
gleich vorne weg: Ich bin ein php-Newbie (so heißt das wohl heute ?!?).
Meine Frage: Ich habe ein Script "zahl.php" (Ausgabe mittels echo $zahl;), in dem eine Zufallszahl generiert und in meiner Seite "Anzeige.php" mit <?php include ("zahl.php"); ?> angezeigt wird. Diese generierte Zahl möchte ich aber in ein zweites Script (z.B. "auswertung.php") übernehmen. Wie geht sowas. Kann statt Zahl auch ein Text sein.
Danke für eine erschöpfende Antwort ;-)

Was verstehst du unter übergeben? Möchtest du einen Link machen auf auswerten.php und dort die Zahl immernoch zur Verfügung haben?
Wenn ja, dann kannst du mit Parametern arbeiten.
Beispiel
Code:
auswerten.php?zahl=5
und in auswerten.php dann
PHP:
echo htmlentities(strip_tags($_GET["zahl"]));
Wenn du auswerten.php einfach in deine Datei anzeige.php includierst solltest du die Zahl einfach als variable bereitstellen können.

Wenn du die Zahl in noch mehr Seiten benötigst, ist es vielleicht besser das über Sessions zu erledigen.

Mehr informationen deinerseits wären gut :)

Moin Frank, danke erstmal für die Antwort.

Ich versuche mal eine genauere Definition:
Die generierte Zahl ($zahl) wird in "anzeige.php" angezeigt.

Nach allen Eingaben des Users wird eine Kontrollseite angezeigt "auswerten.php", in der auf ausgefüllte Felder etc. geprüft wird. Der User hat die Möglichkeit, seine Eingaben zu kontrollieren und nach Eingabe des Wertes aus "$zahl" in "auswerten.php" überprüft, ob die eingegebene Zahl mit der generierten übereinstimmt. Also eine Art Spamschutz.

Ich denke mal, dass $zahl zuerst an "anzeige.php" und beim Aufruf von "auswerten.php" an dieses Script übergeben werden soll.
Klartex wie "auswerten.php?zahl=5" finde ich dabei ungünstig. Eine reine Variablenübergabe wie "auswerten.php?zahl=kontrollzahl" wäre mir lieber.

Jetzt besser erklärt?
Danke nochmals für eine Antwort.

Wenn du eine Variable übergeben willst, dann mach das so:

anzeige.php
PHP:
<a href="auswerten.php?zahl=<?=$zahl?>">Weiter</a> // Link auf die Datei auswerten.php

auswerten.php
PHP:
<?php
$kontrollzahl = $_GET['zahl']; // Der Variablen kontrollzahl den wert von zahl zuweisen
echo $kontrollzahl; // $kontrollzahl ausgeben. Hier kannst du natürlich auch was anderes hinschreiben
?>

Danke für die Antwort. Kann man das auch auf Array's übertragen, also durch Angabe von Klammern z.B.?
Ich kann doch alle Daten in ein Array packen

anzeige.php
<?php
$strDaten = Array();
$strDaten[] = "Datensatz1";
$strDaten[] = "Datensatz2"; // .....
// und dann das Array übergeben
<a href="auswerten.php?zahl=<?=$strArray[]?>">Weiter</a>
// oder mit runden Klammern ... oder ohne Klammern ...
?>
Oder denke ich da falsch???

auswerten.php
<?php
$DatenArray = $_GET('strArray');
echo $DatenArray[1];
?>
Ich experimentiere schon etliche Stunden, aber das klappt einfach nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben