• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbank individuell auslesen und verarbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterchenpan

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe grad eine kleine HTML-Umgebung und bin nun an meine Grenzen gestossen. Ich verfuege zwar ueber Programmierkenntnisse, jedoch nicht in der HTML-Umgebung.

Zu meinem Problem:
Ich habe zwei Frames und möchte von einem den anderen individuell erstellen (nach Auswahl diverser Kriterien und betaetigens eines Links).

Dazu habe ich 3 Dropdownfelder und ein Eingabefeld erstellt.
Nach dem Muster:

<select name="Bediengung1" size="1">
<option>Wert1</option>
<option>Wert2</option>
</select>

und

<input name="Anzahl" type="text" size="2" maxlength="2">

Nun moechte ich eine Datenbank durchsuchen, leider weiss ich nicht wie ich eine erstellen kann und meinen Code darauf ausfuehren kann.
Die Datenbank soll 5 Spalten und x Zeilen haben.

Die erste und zweite Spalte soll Werte enthalten, die mit den ersten beiden Dropdownfeldern verglichen werden, die dritte Spalte soll so aehnlich sein, nur, dass man auch die Möglichkeit haben soll alle Werte dieser Spalte als Wahr kennzuzeichnen. Die vierte Spalte soll Zahlen enthalten, die groesser oder gleich der Eingabe sein soll. Die fuenfte Spalte ist unwichtig, da hier nur text sehen wird.
Nachdem also die entsprechenen Zeilen gefunden wurden soll eine HTML-Seite erstellt werden mit einer Liste an Radiobuttons mit dem Text aus Zeile fuenf.
(Muster: <input type="radio" name="..." value="WERT_AUS_SPALTE_5"> WERT_AUS_SPALTE_5<br>)

Als Code hab ich mir eine For-Schleife ueberlegt mit einer Schachtelung von IF-Befehlen, leider weiss ich nicht, wie ich die Datenbank erzeugen soll (hatte mal was von .VCS gehoert) die ueberall laeuft (kein PERL). Zudem weiss ich leider nicht, wie ich den Code unterbringen soll.

Ich weiss es ist viel verlangt, aber ich waere wirklich sehr dankbar, wenn mir jemdand helfen koennte.

MfG peterchen

@peterchenpan

Ich denke das hier das aneignen von Grundkenntnissen die höchste Priorität hat!

Sicherlich kann man dir hier Vorschläge unterbreiten, oder fertige Codeschnipsel zuwerfen, dennoch denke das dir damit nur auf kurzer Sicht wirklich geholfen wird. Gerade Datenbank basierende Probleme sollten ohne Grundkenntnisse nicht angegangen werden, damit tust du dir nämlich auf lange Sicht keinen gefallen.

Grüße

Mit der Datenbankverarbeitung kenn ich mich schon aus, bin auch grad dabei mir etwas PHP anzueignen Ich hab das selbige schon in Access geloest in einem Formular und einer Tabelle, waere nur schoen, wenn ich dies noch per HTML hinbekaeme, da ich es somit gleich in eine Homepage einbinden kann.
Mir reicht eigentlich nur ein Tipp, wie ich die Datenbank erzeuge (z.b. hab ich gehoert, dass es in vcs-dateien mit "wert1;wert2;..." gehen soll), wie ich darauf zugreife und die einzeilenen Spalten abfragen kann.
waere auch nett, wenn mit jmd den befehl nennen koennte wie man die eingaben vergleicht.

MfG peterchen

@peterchenpan

Wenn die Werte in der Datenbank unverändert bleiben, und lediglich zum Vergleich von Daten genutzt werden, würde sich vielleicht hier Javascript anbieten. In JS erstellt du ein Array und vergleichst deine Daten mittels Events mit denen aus dem Array.

Grüße

Da sagst du auch was. Ich hab viel zu kompliziert gedacht, ein JS reicht voellig aus, sind fixe Werte, die lediglich aus gelesen werden. Eine DB ist nicht noetig, hat sich also schon erledigt.
Nur allgemein, ansonst doch mittels PHP und VCS, oder?

MfG peterchen

Da sagst du auch was. Ich hab viel zu kompliziert gedacht, ein JS reicht voellig aus, sind fixe Werte, die lediglich aus gelesen werden. Eine DB ist nicht noetig, hat sich also schon erledigt.
Nur allgemein, ansonst doch mittels PHP und VCS, oder?

MfG peterchen
Also entweder PHP+MySQL oder SQLite wenn es etwas Access Ähnliches sein soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben