Du musst immer bedenken, im normalfall handelt es sich beim großteil der Dateien um Textdateien. Die sind meistens nicht so groß, mehr als 1 GB kriegst du damit auf jeden fall nicht zusammen. Dann kommen noch ein paar andere Dateien dazu wie z.b. Bilder auf der Homepage. Mehr als 1 bis 2 GB (selbst bei einem riesiegen Webprojekt) schaffst du da nicht.
Ich hab ein eigenes ziemlich umfangreiches Prjekt (siehe Signatur) und dass kommt vom Festplattenspeicher schon mit 4 MB zurecht.
Nun kommt es darauf an ob du noch andere Dateien hosten möchtest (bei YouTube zum Beispiel Videos) je nachdem musst du speicher dazu rechnen. Bei Videos oder Musik kann das je nach vorhaben in die Höhe gehen.
Die Datenbank an sich ist im Grunde genommen nichts als Textdateien. MySQL Datenbanken bestehen aus MYD, MYI und .frm Dateien (+einige Stapelverarbeitungsprogramme). Wenn die Datenbank größer als 1 oder 2 GB wird dann ist wohl eher in der programmierung was schiefgelaufen (unsinniger Datenbankaufbau zum Beispiel).
Die Bandbreite dagegen ist ein anderes Thema. Jenachdem was ihr anbieten wollt (downloads, streams oder anderes) muss man sich da etwas umgucken. Zudem spielt hier eine wichtige Rolle wieviele Benutzer dann in etwa 'gleichzeitig' vom Server daten anfordern. Zum Beispiel ist es ein Unterschied ob sich 40 Leute Videostreams anschauen oder 80 Leute Bilder angucken. Das Video schauen wird trotzdem mehr traffic verursachen -> eine höhere Bandbreite ist daher gut.
Ich hoste auf meinem Server Teamspeak Server und habe dadurch auch ständigen und umfangreichen Traffic - deshalb hat der Server 30 Gbit up/down. Da muss man wahrscheinlich dann im nachhinein auch aus Erfahrungen lernen und ändern.
greez