• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbankgröße, Zeitaufwand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exitus

Neues Mitglied
Wenn ich ein eigenes Webprojekt starten würde, wie groß wäre die Datenbank bei einer Website wie youtube.com (jaja, ich weiß, bitte kein Kommentar :wink:)?

Sprich, wie groß sollte die Festplatte bzw. die Bandbreite sein um ein paar Hundert, Tausend... Usern ein problemloses Surfen zu gewährleisten?

Wie groß wäre der Zeitaufwand eines Webportals der größe von youtube.com ;Jump. Ich weiß ja nicht wie das mit den Copyrights, Spammern, Askern... so ist.

Danke schonmal für zahlreiche Antoworten :)

Ich würd ja mal behaupten, dass 160 GB für den Anfang mehr als locker reichen sollten. Man kann dann ja immernoch aufstocken.

Würde mir eher gedanken machen, wieviel GB ihr braucht, um alle Videos zu hosten.

Du musst immer bedenken, im normalfall handelt es sich beim großteil der Dateien um Textdateien. Die sind meistens nicht so groß, mehr als 1 GB kriegst du damit auf jeden fall nicht zusammen. Dann kommen noch ein paar andere Dateien dazu wie z.b. Bilder auf der Homepage. Mehr als 1 bis 2 GB (selbst bei einem riesiegen Webprojekt) schaffst du da nicht.
Ich hab ein eigenes ziemlich umfangreiches Prjekt (siehe Signatur) und dass kommt vom Festplattenspeicher schon mit 4 MB zurecht.
Nun kommt es darauf an ob du noch andere Dateien hosten möchtest (bei YouTube zum Beispiel Videos) je nachdem musst du speicher dazu rechnen. Bei Videos oder Musik kann das je nach vorhaben in die Höhe gehen.
Die Datenbank an sich ist im Grunde genommen nichts als Textdateien. MySQL Datenbanken bestehen aus MYD, MYI und .frm Dateien (+einige Stapelverarbeitungsprogramme). Wenn die Datenbank größer als 1 oder 2 GB wird dann ist wohl eher in der programmierung was schiefgelaufen (unsinniger Datenbankaufbau zum Beispiel).

Die Bandbreite dagegen ist ein anderes Thema. Jenachdem was ihr anbieten wollt (downloads, streams oder anderes) muss man sich da etwas umgucken. Zudem spielt hier eine wichtige Rolle wieviele Benutzer dann in etwa 'gleichzeitig' vom Server daten anfordern. Zum Beispiel ist es ein Unterschied ob sich 40 Leute Videostreams anschauen oder 80 Leute Bilder angucken. Das Video schauen wird trotzdem mehr traffic verursachen -> eine höhere Bandbreite ist daher gut.

Ich hoste auf meinem Server Teamspeak Server und habe dadurch auch ständigen und umfangreichen Traffic - deshalb hat der Server 30 Gbit up/down. Da muss man wahrscheinlich dann im nachhinein auch aus Erfahrungen lernen und ändern.

greez

wer redet von einer datenbank, richtig große systeme wie google haben nen cluster :mrgreen:

ich denke mal youtube wird auch nicht nur eine datenbank haben, sondern einen kleinen cluster der die user versorgt. im schlimmsten fall haben die ein paar mysql/>>sql<< server.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben