• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbankmodell für Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CGollhardt

Mitglied
Hallo alle mit einander,

ich habe gerade eben gegoogelt, habe aber nichts gefunden. Kennt jemand eine Seite, auf der ein Besipiel für eine MySQL Datenbank für ein Forum ist?
Ich habe gerade das Problem, dass ich ein Forum programmieren will, jedoch nicht weiß wie ich mit manchen Tabellen umgehen soll.
Beispielsweise wenn ich 500 user hätte und für jeden eine Freundesliste hätte, würde ich dann sozusagen bei jeden neuen user eine Tabelle wie zb.: Freunde_{UserID}
erstellen, und die Freunde dann später darein schreiben lassen oder wie könnte ich das realisieren?

Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten

Werbung:
Ich kann dir zwar keine direkte Antwort geben, aber installier dir doch einfach nen phpBB, WBB, MyBB o.Ä. und guck wie das da gelöst ist.

Hallo alle mit einander,

ich habe gerade eben gegoogelt, habe aber nichts gefunden. Kennt jemand eine Seite, auf der ein Besipiel für eine MySQL Datenbank für ein Forum ist?
Ich habe gerade das Problem, dass ich ein Forum programmieren will, jedoch nicht weiß wie ich mit manchen Tabellen umgehen soll.
Beispielsweise wenn ich 500 user hätte und für jeden eine Freundesliste hätte, würde ich dann sozusagen bei jeden neuen user eine Tabelle wie zb.: Freunde_{UserID}
erstellen, und die Freunde dann später darein schreiben lassen oder wie könnte ich das realisieren?

Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten
Nein, du gibst z.B. der Tabelle "Freunde" auch eine Spalte, in der die User ID reinkommt und schon ist jeder Datensatz der ID eines bestimmten Users zugewiesen.
Das ganze würde ich dann auch bei den Foren machen. Also, eine Tabelle mit den Kategorien und den Foren weist du dann eine Kategorie ID zu etc.

Werbung:
Das Problem ist, ich kann ja einer user id speichern, aber was wäre wenn ich jetzt z.b. mehrere Freunde speichern will? Soll ich die dann mit "-" trennen und als Array dann auflisten oder wie könnte ich das realisieren?
Sorry, das ich mich so dumm anstelle =)

User:
Code:
+----+----------+
| ID | Username |
+----+----------+
| 1  | Foo      |
| 2  | Bar      |
| 3  | Foobar   |
+----+----------+
Firends
Code: