• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datum mit einem MySQL Timestamp verlgeichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puccini

Neues Mitglied
Hi!

Ich hab in meiner db ein feld Timestamp vom Typ TIMESTAMP
sowas steht drin:
2008-05-20 09:06:58

unter PHP wollte ich nun abfragen:

Code:
if(zeilenTimestamp<date('Y-m-d G:m:s'))
        echo "Test";

Wie ermögliche ich es jetzt, das man fragen kann:
ist der Timestamp älter als 50 Tage??
das wäre ne gute frage :>

wie geht das :D:?:

das geht nicht, oder zumindest wäre es dumm jetzt noch einen sql select hinterher zu schicken.

ich mache eine db abfrage, hole mir die daten in ein Array und vor der ausgabe sollen diese auf eventuelle ungleichheiten verglichen werden.
wenn da unstimmigkeiten sind(zB das Datum seit 50 Tagen nicht mehr aktuallisiert wurde) wir dieser datensatz in meiner tabelle markiert.

Somit wäre es total sinnlos noch ein sql befehl zu machen, zumal ein datensatz auf 10-20 unterschiedliche Kriterien untersucht wird.
aber halt im php!
oder wäre es dann wirklich sinnvoll halt nochmal eine seperate abfrage an die DB zu schicken mit einem select der alle kriterien enthält?
quasi so:
select * from tabelle where datum älter als 50 tage oder daten1<kriterium1 oder daten2>kriterium2 oder daten3!=kriterium3

??

edit:
Die Kriterien stehen ebensfalls in einer Seperaten tabelle!
diese ist so aufgebaut:
feldname kriterium wert
feld1 < 10
feld2 > 20
feld3 != "hallo"
feld4 = "test

usw.
wäre es da möglich dies irgendwie doch mit mysql umzusetzten und dann in ein php array zu speichern.??
ich wüsste auf anhieb nicht wie ich die selects verschachteln müsste. wird sicher ellen lang das ding -.-

darf ich mal genau fragen, was du vor hast ? irgendwie hört sich dein vorhaben komisch an.

solange du feststehende kriterien hast, ist es völlig unproblematisch

SELECT daten,bedingungen FROM db
WHERE daten.id = bedingung.id
and daten.stamp > bedingung.timestamp
.....

ansonsten muss man eben die query zusammenwurfeln

mein Problem ist, die DB Abfrage wird dynamisch erzeugt, je nachdem welche kontrollkästchen der User angehackt hat.

also muss ich auch darauf dynamisch jedes feld was angezegit wird auf die verschiedenen kriterien hin überprüfen.

ein user kann seine eigenen kriterien anlegen!
und somit weis man vorher nicht wie das nun aussehen soll.
daher weis ich net richtig wie ich den select gestallten soll..

natürlich, du liest einfach vorher die usereinzelheiten aus und baust daraus die query.

usernamen und etc sollte das System ja sowieso drauf haben, bei der gelegenheit kannst du solche informationen auch direkt ziehen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben