• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datum verändert aus der Datenbank ausgeben

Witschi262

Blogger
Hi,
ich habe ein Datum im Datetime Format (0000-00-00 - 00:00:00) in der Datenbank abgespeichert und möchte diesen nun aber So ausgeben:

23.1.2011 - 23:00 Uhr

Das Problem, ich prüfe, bevor ich es auslese, ob dieses Datum bereits war, oder ob es in der Zukunft liegt. Wenn es in der Zukunft liegt, wird er ausgegeben. Wenn nicht, eben nicht.

Wie ermögliche ich das?

Code:
SELECT IF(`date` > NOW(), [URL="http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/date-and-time-functions.html#function_date-format"]DATE_FORMAT[/URL](`date`, '%e.%c.%Y - %H:%i'), NULL) AS `date` FROM `table`

Jaja das
$abfrage = "SELECT * FROM sendeplan WHERE time >= NOW() ORDER BY time DESC";

Habe ich bereits. Möchte wiegesagt das ganze "umwandeln" oder geht das nicht?

Was willst Du da noch umwandeln? Der Vergleich sollte schon klappen. Wenn Du es genau machen willst:

Code:
 $abfrage = "SELECT * FROM sendeplan WHERE DATE_FORMAT(time, '%y%m%d%h%i') >= DATE_FORMAT(NOW(), '%y%m%d%h%i') ORDER BY time DESC";

Hinweis: keine Angst. Du kannst so ein Statement im phpmyadmin auch ohne Probleme schonmal testen, wenn Du dir unsicher bist.

Habe ich bereits. Möchte wiegesagt das ganze "umwandeln" oder geht das nicht?
Doch und zwar genau so wie es teeny bereist zeigte. Wobei du aber besser einen anderen Alias für den Feldnamen anlegst

Code:
SELECT DATE_FORMAT(`date`, '%e.%c.%Y - %H:%i') AS `date_f` FROM `table` WHERE `date` > NOW()

Neueste Beiträge

Zurück
Oben