• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Default Schriftgröße einstellen

indoger

Neues Mitglied
Hallo,

bin in Moment ein wenig verwirrt ...
Ich möchte gerne die Schriftgröße defaultmäßig auf 15px in meiner CSS einstellen. Wie mache ich es richtig?

html {font-size: 100%;}
body {font-size: 15px;}

oder nur

body {font-size: 97.5%;}

oder ganz anders?

Wenn die Schriftgröße defaultmäßig auf 15px steht, wie ist das dann mit den Abständen?
Verwende ich besser em oder px (gerade im Bezug auf responsives Webdesign)?
Und wenn ich em verwende, muss ich die Abstände dann auch berechnen? Z.B. möchte ich p einen Abstand nach unten von 15px vergeben, muss ich jetzt anhand der festgelegten Schriftgröße von 15 Pixel 15:15=1em rechnen?

Vielleicht kann mich diesbezüglich jemand aufklären?

Gruß Markus

Hallo

Du unterliegst leider ein paar veralteten Vorstellungen.

Die default-Schrift der meisten Browser beträgt 16px und wird von vielen Besuchern als zu klein kritisiert. Die default-Schrift deiner Webseite zu verkleinern ist also besucherunfreundlich.

Zum Glück kannst du auf Webseiten deine Layoutwünsche nur vorschlagen und nicht fest vorgeben. Deine Besucher können und sollen deine Vorgaben ihren Wünschen entsprechend anpassen.

Von daher solltest du von vornherein eine Einheit wählen, die bei einer Anpassung durch die Besucher nicht gleich dein ganzes Layout zerstört. Das kann bei den veralteten Einheiten wie px, % und em schnell passieren.

Deshalb wurde auch in Hinblick auf das responsive Design die Einheit rem erdacht und in HTML / CSS eingeführt. In der Einheit rem wurden die Vorteile der anderen Einheiten für Schriften zusammengeführt.

Siehe zum Beispiel

http://www.drweb.de/magazin/css-gerootet-flexible-schriftgroessen-mit-rem-38784/

oder

http://die-netzialisten.de/wordpress/em-und-rem-was-ist-der-unterschied/

Gruss

MrMurphy

Hallo MrMurphy,

das die Defaultschrift 16px beträgt ist mir bekannt, deshalb die Frage nach der Änderung, und natürlich habe ich auch keinen Einfluss auf die Browsereinstellung der User.
Aber du hast recht, 16px sind wirklich optimal.
An rem habe ich gedacht, muss dann aber auch immer alternativ die Pixelgröße mit angeben.

Danke für den Gedankenanstoss.

Gruß Markus

Zurück
Oben