• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Denial of Service - Nutzen

vitus37

Senior HTML'ler
Um es kurz zu machen:

Welchen Nutzen hat Denial of Service für einen bösartigen Angreifer?
Es können IT-Infrastrukturen lahm gelegt werden, aber was bringt einem Angreifen das schon? Freude, dass Firmennetzwerke nicht mehr funktionieren?

Wo's die Logik?!

Und weiterführend noch eine Frage zur Gegenmaßname:
Bei einem Webserver, wie oft muss auf diesen pro Sekunde zugegriffen werden, damit er down geht? Lässt sich sicherlich nicht genau sagen, aber gibt es da eine Faustregel à la Leistung * Zugriffe / Sekunden? ;)
Wäre gut zu wissen, wenn man eine IP-Sperre einbauen will.

Über ein paar Infos oder einen Link dazu bin ich dankbar.
Vitus
 
Werbung:
Den Wikipedia-Eintrag (den deutschen) hatte ich gelesen, über ihn bin ich auch auf das Thema gekommen, aber mir erschließt sich trotzdem nicht, was DoS für einen Nutzen hat.

Bei DDoS kann ich es jetzt eher verstehen (Botnetz zusammenschließen), aber liege ich trotzdem richtig in meiner Annahme, dass DoS sinnlos ist?
 
Werbung:
DoS ist eigentlich veraltet und heute sinnlos, in der Tat.
Anfangs waren diese Angriffe einfach nur dafür gedacht, Konkurrenzseiten lahm zu legen.
Heutzutage amüsieren sich (ich weiß, Klischee ^^) irgendwelche Russen damit.
Es nützt ja auch nicht wirklich was, Viren zu entwickeln, die den PC von unbekannten Leuten zerstören, existieren, tun sie aber schon ^^
 
Um's mal auf Deutsch zu sagen sind DoS-Attacken mit das erste, was kleine Möchtegern Hackkiddies lernen. Sie ergötzen sich dran und fühlen sich groß, mehr ist das heutzutage nicht mehr ;)

MfG Icy
 
Danke,
welche unnützen blöden Gefahren es alles so gibt...

Aber werde mich auch mal dran versuchen. ;) (am eigenen Server natürlich!)
 
Werbung:
Zurück
Oben