• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Der hintergrund ärgert mich!!! -.-

Alex.Dubinin

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich bin grade dabei das Grundlayout für ein Uniprojekt fertig zu stellen.
Jedoch kommen da immer wieder ein paar Probleme auf, wie bspw.

Ich habe einen header und einen footer, die Fest sind, also egal wieviel man scrollt die verschwinden nicht. Gut soweit.
Jedoch der inhalt der zwischen den footer und dem header angezeigt wird. geht beim scrollen über den header/footer hinaus.
Was natürlich nicht passieren darf. Kennt ihr eine Lösung dafür. Ich denke das ist nochnichtmal allzuschwer, jedoch bin ich blutiger Anfänger und kämpfe mi dem Problem schon seit 2 Tagen und würd mich echt über hilfe freuen. Ich habe hier mal ein Bild um das zu verdeutlichen. (unten der Text geht über den footer hinaus nach unten)

Das wäre erstmal das erste Problem :D danke schonmal für die Antworten und das ihr euch zeit nehmt dafür!

lg Alex

Anhänge

• Unbenannt-23jpg.jpg
    Unbenannt-23jpg.jpg
    848,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

der header darf halt keinen Abstand zum oberen Rand under der footer zum unteren Rand haben.

Gruss

MrMurphy

hallo MrMurpy,

Also das soll schon so aussehen, hab es jetzt auch geschaft ich hatte ausversehen in meiner css definition 2 overflows, desweegen hat es nicht funktioniert. So jetzt das nächste Problem, es wird jetzt weggeschnitten, also oben und unten aber man kann den inhalt nicht mehr scrollen.

Ich hab es jetzt mit "overflow: hidden" gelöst, aber direkt wurde mir dieser neue Fehler geliefert.
Wie kann ich den umgehen?

Würde dir vorschlagen du offenbarst uns mal deinen Code..

Hört sich für mich aber so an als müsstest du lediglich dem Element in dem der Content liegt ein margin-top und ein margin-bottom mit jeweils der Höhe von Header und Footer geben..

So jetzt das nächste Problem, es wird jetzt weggeschnitten, also oben und unten aber man kann den inhalt nicht mehr scrollen.
Hmm... es gibt glaube ich auch noch overflow: scroll, ob das hier aber anwendbar ist weiss ich grade nicht.
Ich selbst hab bei solchen Problemen glaube ich immer mehrere divs ineinander verschachtelt, und dann halt der obersten Ebene den overflow gegeben, dem anderen nicht.

-webkit- habe ich weggelasen und IE habe ich nicht. Sorry!
Möglicherweise hilft hier ja auch das Präfix -ms-

Zurück
Oben