• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design bewerten + Menü Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxi

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich hab mir mal wieder ein neues Design erstellt.
Wie findet ihr dieses?

Beim Menü hab ich mal was ganz neues (zumindest für mich) ausprobiert.
Schaut es euch doch bitte in verschiedenen Browsern, vor allem dem Internet Explorer an und schaut bitte, in welchen Browsern es falsch dargestellt wird, falls möglich mit Screenshot.
Danke euch.

Das ganze ist ohne Grafiken entstanden, nur mit HTML und CSS:.
Aktuell (und nur für diese Bewertung) ist es dort zu finden: www.maxi.li

PS: Wer es haben möchte -> PN.
 
Werbung:
Wenns ne private Seite ist, isses für meinen Geschmack zu breit. Grundlegend gefällt es mir sehr gut, allerdings würde ich den weißen 1px Strich über der Navi und rechts vom Content weg machen. Zumindestens wird mir dort einer unter FF2 Ubuntu 8.04 angezeigt.

Das Menü is an sich nicht das schlechteste, allerdings ist der Font zu groß meiner Meinung. Außerdem würde ich den "Menü"-Button anders platzieren. er hockt dort oben bischen einsam und will nicht so ganz in den Rest passen.

Farblich gefällt es mir dennoch sehr gut.
 
Danke dir für deine Antwort.

Die silbernen Ränder oben (eigentlich unten von der Überschrift) und rechts neben dem Content sind so beabsichtigt.

Würdest du die Ränder ganz wegmachen, oder lieber durch was anderes ersetzen?
Weil ganz ohne sieds doch irgendwie blöd aus, oder?
 
Werbung:
DIe Farben sind nicht mein Fall, da kriegt man ja Depressionen^^
Beim Menü, kann ich im IE nicht über die Links im Menü fahren weil es sich wieder schließt.

Ansonsten nicht mein Fall.
 
Werbung:
Den müsst ich erst downloaden, außerdem brauch ich nich noch einen Browser^^ Habe ff2,ff3,opera,safari,ie7,ie8

Bei den anderen funktioniert es bei mir
 
gut, danke dir für die Tests.
Also das blaue e mal wieder...

Hat noch wer den IE 6 installiert und kanns mir ausprobieren, wie das Menü dabei rauskommt?
 
Werbung:
Im IE6 wird das Menü nicht ausgeklappt (kennt li:hover nicht)
ie6-klein.png

IE6 mit Curser auf "Menü".
 
Danke dir, also kann mans im IE mal wieder ganz vergessen (war klar... -.-)
Nein.
Im IE7 habe ich es mir nicht angesehen. Meistens liegt es an einer kleinen Lücke zwischen li und li li . Das lässt sich leicht beheben.

Für den IE6 gibt es eine Javascriptlösung.
Die klassische Lösung von anno 2003:
A List Apart: Articles: Suckerfish Dropdowns

Auf deutsch findest du es auch auf meiner Testseite:
css | Spalten :: Ausklappmenü

Auf eine javascriptfreie Lösung mit Conditional Comments hat z.B. csstester hier irgendwo mal hingewiesen.

Allgemein zu deinem Menü:
Du hast jede menge Platz in der oberen Leiste. Eine Listenstruktur mit 3 Ebenen wirkt da etwas übertrieben.
Es sieht nach Technik um jeden Preis aus. Schöner fände ich, wenn wenigstens die wichtigsten Menüpunkte ohne hover zu sehen währen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Text ist zu breit und die Zeilenhöhe dürfte etwas grösser sein. Wenn du wirklich so lange Texte einfügst, wie du jetzt als Platzhaltertext hast, wird das extrem mühsam zum Lesen.
Habs mir mit Opera 9.5 auf Mac OS X 10.5.3 angesehen und es scheint alles zu funktionieren.
 
Ich versuche mich an eine alte Design-Regel zu halten:
Keine Texte mit über 60 Zeichen/Zeile.
Manchmal werden es auch 80 Zeichen aber viel mehr sollten es nicht werden.
Das Auge verliert sonst schnell den Zeilenanfang.

Bei einem einspaltigen Layout mit variabler Breite passiert das leicht.

Das ist auch der Grund warum Zeitungen Artikel mehrspaltig stylen. Weblogs mit nur zwei Spalten haben meistens auch ein Fixes Layout.

In Variablen, zweispaltigen Layouts sollte die schmalere Spalte etwa 30% der Breite einnehmen.
Es gibt tolle Layouts die sich nicht an diese Faustregeln halten. Einfach ist sowas aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke dir für deine Antwort.

Die silbernen Ränder oben (eigentlich unten von der Überschrift) und rechts neben dem Content sind so beabsichtigt.

Würdest du die Ränder ganz wegmachen, oder lieber durch was anderes ersetzen?
Weil ganz ohne sieds doch irgendwie blöd aus, oder?

Ich würd sie wegmachen. Header schaut bischen sehr schlicht dann aus, aber das lässt sich ja beuspielsweise durch nen Textschatten wieder gut machen (bisher nur in Opera 9.5 supportet)
 
Textschatten, auch net schlecht.

Wird die Schrift in Browsern, dies nicht unterstützen dann einfach ganz normal angezeigt wie jetzt auch?
 
Werbung:
Also beim scrollen kriege ich krassen Augenkrebs.
Ne andere Farbe für das ganze und dann ists schon ok ;)

Für meinen Geschmack zu breit und zu mager. :D

Was du machen könntest:
Dort wo der content ist, auf der rechten Seite eine Art "Quickbox" hinstellen mit so kurzen Links, oder solche Kurznews, z.B.


LG ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben