• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design bewerten

Gimli

Mitglied
Habe heute mich mal an nem Design versucht, und will nun wissen, was ihr davon haltet. Bitte bewertet kritisch aber nicht die positiven sachen vergessen :D



Das Design ist noch nicht ganz fertig: Es folgen noch:
1. Ein Logo
2. Ein "Suchen" Feld
 
Werbung:
Hallo,

ohne Inhalt und Quelltext kann ich natürlich nur die Optik bewerten. Damit fehlen die beiden wichtigsten Elemente einer Internetseite: Inhalt und fehlerfreier Quelltext nach dem Stand der heutigen Technik.

Mir ist die ganze Seite zu dunkel und sie wirkt durch den strukturierten Hintergrund vollkommen unruhig. Das ganze Design ist für mich eher störend.

Die Struktur hingegen ist (zur Zeit jedenfalls) übersichtlich.

Gruss

MrMurphy
 
Guten morgen erstmal und danke für dein Feedback.
Ich werde das Design bald in Html online stellen, soviel sei gesagt.
Ob die Seite zu Dunkel ist, ist meiner Meinung nach geschmackssache, denn ich mag das so. Ob das unruhig ist, kann ich alleine nicht bewerten, da warte ich mal ab, was die anderen zu sagen. ;)
 
Werbung:
Auch ich finde das Design zu dunkel.
Weiße Schrift auf dunklem Hintergrund liest sich schwerer und erfordert mehr Konzentration als umgekehrt. Die dunkelgrauen Hintergrundblöcke passen m.E. nicht zur Farbe der Holzstruktur.
Mitunter lenkt das Design auch vom Inhalt ab.

Wenn das nur eine kleine Seite für mehr oder weniger deine eigene Zwecke wird, dann ist das noch ok. Ansonsten lass dich jedoch nicht so sehr von deinem eigenen Geschmack leiden, sondern nimm Rücksicht auf den Geschmack der Besucher. natürlich ist auch dieser unterschiedlich. Einheitlich dürfte jedoch sein, dass jeder Besucher eine übersichtliche und gut lesbare Website verlangt, sonst verliert er schnell das Interesse, dort zu verweilen oder nochmal wieder zu kommen.
 
Finde ich soweit gut gelungen, meiner Meinung nach sind die Blöcke etwas dunkel. Diese könnte man noch etwas aufhellen.

Sag mir doch bitte, wie hast du den Halbtransparenten weißen Hintergrund hingekriegt und was ist das für eine Schriftart?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Die Schriftart ist im moment calibri falls die jemand nicht hat, werde ich verdana benutzen

Den halbtransparenten Hintergrund habe ich mit opacity Einstellungen in photoshop Cs5 gemacht.
Ist eigentlich ganz simpel

Ich werde das Design euren wünschen entsprechend mal etwas aufhellen. Mal sehen wie das wird. Aber jetzt muss ich erstmal nach Hause fahren. ;)
 
Werbung:
Die Schrift wirkt zu gedrängt und ist nicht gut leserlich, da sie sehr klein ist.

Wie stellst du dir das Design vor, wenn das Browserfenster nicht genau diese Grösse hat?
 
Öhm hast du auch mal auf das Bild geklickt, sodass das vergrößert wird? Und außerdem sind heutzutage die Bildschirme fast alle mit einer Auflösung von über 1000*600px ausgestattet. Die restlichen 1-2% sind mir egal.
Fals die Auflösung größer sein sollte, ist das kein Problem.
Außerdem ist das nur ein Bild, und keine Webseite.
 
Hallo,

Die restlichen 1-2% sind mir egal.
Mit der Einstellung wirst du nie eine gute Webseite erstellen. Zumal deine Information auch noch falsch ist.

Außerdem ist das nur ein Bild, und keine Webseite.
Und die Aussage finde schon ganz schön frech. Erst bietest du uns nur ein Bild an und hälst uns dann vor, wir könnten das Layout deshalb gar nicht richtig beurteilen? Dann rück doch die Online-Version raus. Freien kostenlosen Webspace gibt es doch wie Sand am Meer.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Also ich finde das Design sehr gut.
Aber mich würde interessieren, womit du die Transparenz gemacht hast.
In der Regel funktioniert das in einigen Browsern nicht.
 
Hallo,

Mit der Einstellung wirst du nie eine gute Webseite erstellen. Zumal deine Information auch noch falsch ist.

Nein, ich habe meine Informationen hier her: Browser Display Statistics
Ich kriege auch eine gute Webseite hin, wenn sie 1% der Gesamten Internet benutzer nicht korrekt angezeigt kriegen. Wer z.B. noch den IE6 benutzt ist mMn. selbst schuld. Es gibt seit einigen Jahren einen von Windows bereitgestellten besseren browser (der zwar auch nicht bombe ist, aber immerhin besser als der IE6)

Und die Aussage finde schon ganz schön frech. Erst bietest du uns nur ein Bild an und hälst uns dann vor, wir könnten das Layout deshalb gar nicht richtig beurteilen? Dann rück doch die Online-Version raus. Freien kostenlosen Webspace gibt es doch wie Sand am Meer.

Gruss

MrMurphy

Der Webspace ist nicht das Problem, da ich einen eigenen Server habe. Ich habe das Design aber noch nicht fertig in HTML umgesetzt, und kann es Deswegen auch nicht online stellen.

Das, was ihr auf dem Bild seht, ist mein entwurf in Photoshop, und nicht die Webseite. Die folgt. Achja, ich habe den Inhalt schon und das Grundlayout steht auch. Ich muss es nurnoch fertig anpassen, dass es nach was aussieht.

Achja: Transparanz funktioniert meines Wissens nach in allen Browsern außer IE6 und drunter. Und ich unterstütze generell keinen IE6 weil du dafür die Webseite nochmal komplett neu machen müsstest im prinzip. Und auf die 4% IE6 User kann ich persönlich verzichten
 
Na ja, die Bildschirmauflösung ist nicht die Viewportgröße. Bei mir sieht es zum Beispiel im Normalfall so aus:



Also, eine etwa 50:50-Teilung des Bildschirms. Das schafft einen Browserviewport von ca. 700-900 Pixel.

Ich kann ehrlichgesagt schlecht sagen, wie Andere mit hohen oder noch höheren Auflösungen ihren Workspace organisieren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht unpopulär ist, zwei Anwendungen nebeneinander zu setzen. Auf großen Monitoren bietet sich das einfach an.

Für mich ist das (neben anderen) ein relativ gutes Argument, auf fluid layouts zu setzen, die dem Benutzer die Entscheidung überlassen, wie er eine Seite nutzen möchte.
 
Werbung:
Und was ist mit den Smartphones die immer beliebter werden?
Da ist eine Auflösung von 640x480 oder 800x480 nicht ungewöhnlich.

Außerdem glaube ich nicht das es arg schwer werden wird das Design ohne fixe Breite zu erstellen.
So kompliziert es das nun auch wieder nicht.

Gruß KY

P.S. finde das Design eigentlich ganz gut. Ist von der Optik her nicht ganz so gewöhnlich.
 
Zurück
Oben