• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design-Check: Wordpress-Theme

vitus37

Senior HTML'ler
Hallo,

ich habe nun mein erstes Wordpress Theme erstellt. Das Design ist komplett von mir, eigenes Stylesheet, eigene Grafiken etc. Nur am HTML-Code habe ich mich etwas am twentyten-Theme abgeguggt.

Nun denn.
Einigen gefällt das Design, anderen nicht, deswegen wollte ich mir jetzt noch ein paar Meinungen einholen und mich dann der Mehrheit ausrichten. Wirken sollte die Seite schlicht, einfach und modern, da ich in der Materie aber kein Profi bin kann ich nicht beurteilen, ob mir das gelungen ist. Gefallen tut es mir jedoch irgendwie...

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Das Theme ist noch nicht ganz fertig (Zum Beispiel der Kommentier-Bereich), aber bevor ich das jetzt alles noch schreibe, aber dann trotzdem die Ansage bekomme "neu machen", frage ich euch erst mal ums Große und Grobe. ;)

Danke euch!
Vitus

Hi,

also das Design sieht aus als könnte es von mir sein ;)
Das Problem dabei ist, das es überhaupt nicht professionell aussieht.
Ein Punkt werden die viel zu Runden Ecken sein.
Ein weiteres Problem ist die graue Schrift auf grauem Grund.
Nimm vielleicht eine dunklere Hintergrundfarbe und weise Schrifft, oder eine heller Hintergrundfarbe und schwarze Schrift.
Ein Hoher Kontrast ist wichtig, für alle mit schlechten Monitoren oder schlechten Lichtverhältnissen.
Außerdem gefällt dem Auge möglichst Hohe Kontraste (optisch schön).

Das Design besteht an sich aus einer Farbe mit drei verschiedenen Transparenzen.
Viel zu langweilig.
Schau dir mal bei Windows 7 die Fenster an die haben eigentlich nur einen Rahmen und eine Farbe, aber mit diversen Unterbrechungen.
Capture.jpg

Gruß KY

Guten Morgen,

habe mir deine Vorschläge notiert. :)

Sonst noch jemand etwas zu bemängeln? Bin für alles offen.

Gruß

Entweder man mag den Anschein von Dreidimensionalität, so wie ich, oder halt eben nicht. das ist Geschmacksache.
Du hingegen scheinst dich nicht so recht entscheiden zu wollen. Der Großteil des Layouts ist zweidimensional ohne jegliche Schattierung.
Die Themen-Icons passen da mit ihrem kleinen Schlagschatten als Akzent noch ganz gut rein.
Die Headergrafik hingegen wirkt bestenfalls deplaziert!
Zu groß.
Zu breit streuender Schatten.
Hinzu kommt die weitläufige Leere drum herum.
Ich würde um das gesamte Layout noch einen transparenten, helleren Rahmen mache um den Headbereich nicht so sehr zu exponieren.
Der braucht nicht wuchtig sein.
Klar erkennbare Kanten und minimal heller oder dunkler als der Hintergrund reicht völlig.
Außerdem würd ich die Serifenschriftart gegen was "Geradlinigeres" austauschen.

Danke auch dir. Habe jetztb alle Punkte aufgeschrieben und werde vermutlich ein neues Design erstellen. Wär mir auch die beste Übung...

Zurück
Oben