ingoS, juhu, danke für den Link!
Kein Problem; hätte ja nicht gedacht, dass ich einem, der hier mit HTML5 ankommt und bei dem sogar Efchen nichts zum Kritisieren findet, noch irgendwie behilflich sein kann. :mrgreen:
Hmmm, wird auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung. Georgia vs. Helvetica, serif vs. sans-serif, good vs. evil...:lol:
Danke, dass mein Vorschlag evil sein darf.
@neuroleptika: Hmm, ich habe das wohl alles ein bisschen ungeschickt formuliert. Eigentlich wollte ich ausdrücken, dass ich Georgia im Fließtext sehr schön finde und dass sie, zusätzlich bemerkt, für Lesbarkeit am Bildschirm optimiert wurde (oder umgekehrt -- oder was weiß ich, was ich sagen wollte^^). Was die Schriftgröße angeht, hast du natürlich recht, da stand ich wohl unter dem Einfluss des gelungenen Einsatzes auf der zu bewertenden Seite.
Ich wollte auch gar nicht sagen "Nehmt alle Georgia für Fließtexte auf euren Seiten", das steht mir selbstverständlich nicht zu und ist auch überhaupt nicht meine Überzeugung.
Mit Verdana wiederum kann ich mich nicht so sonderlich gut anfreunden, obwohl man sie in der Tat gut lesen kann, auch besser als Georgia, das räume ich ein. Irgendwie finde ich sie einfach langweilig, und im Druck -- na ja, da ist sie sogar hässlich (besonders im Gegensatz zu Georgia). ;ugl
Ein bisschen ärgern wolltest du mich aber schon mit deinen Beispielen, oder? ;)
Ich sehe bei dem Georgia-Beispiel schon noch ein bisschen Verbesserungspotential, besonders in Richtung
line-height und eventuell
letter-spacing.
Keine Verbesserung braucht übrigens der Kursivschnitt, der ist doch einfach wunderschön, oder? *freak*
Manche Ziffern tanzen in Georgia aus der Reihe.
Äähm... Ja... Das hatte ich ganz vergessen.
Mich stört das zwar nicht so sehr (ist ja auch bei vielen im Druck eingesetzten Schriften nicht anders -- oh je, jetzt fang ich schon wieder damit an^^), aber irgendwie ist es schon komisch, dass man ausgerechnet Minuskelziffern für eine (angebliche?) Bildschirm-Serifenschrift gewählt hat.
Vielleicht soll das dem Auge beim Lesen helfen und unsere wollen einfach nur nicht geholfen werden.
Ich weiß, ich mach hier mal wieder einen auf Off-Topic, aber wenns den Threadersteller schon bei der Konkurrenz nicht gestört hat und er die Seite da auch noch über eine halbe Stunde (!!!) vorher vorgestellt hat, dann gibt es logischerweise auch keinen Grund zur Beschwerde. :mrgreen: