• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design, Code und Inhalt [editor]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Browsertest

Internet Explorer 6: Keine Probleme
Mozilla Firefox 2: Design-Problem beim Impressum
Opera 9.25: Design-Problem beim Impressum

Design

Mir gefällt das Design sehr gut. Alles wirkt rund und weich. Durch die schwarzen Farben und der weißen Schrift macht das Ganze einen edlen Eindruck auf mich. Header ist auch schön.
Das einzige was mich ein ganz klein wenig stört ist dieses bunte Zeichen unten links wenn man das Impressum geöffnet hat (weiß aber nicht ob das jetzt rechtlich vorhanden sein muss weil du dein Impressum von irgendwoher hast).

Code

Dein HTML sowie dein CSS ist valide.
Außerdem baust du deine Seite auf DIV-Container auf und hälst dein HTML CSS-frei.
Einzige Mäkel: Warum benutzt du gleich drei verschiedene CSS-Dateien? Und was haben diese komischen Schnipsel zu bedeuten:

HTML:
<b class="o1"></b> <b class="o2"></b> <b class="o3"></b> <b class="o4"></b>

Aufbau

Hab ich auch nix zu meckern dran. Dein Menü ist klar gegliedert und aufs Äußerste bedacht, gefällt mir. Auch schön ist die Lösung, dass du unten rechts noch kurze Infos zum jeweiligen Inhalt angibst. Leider ist da die Schrift ein bisschen klein geraten, sodass der ein oder andere Probleme beim Erkennen haben wird.

Also, alles in allem eine wirklich gelungene Seite, die nicht mit übertrieben und unnötigen Extras prollt, sondern sich durch klare Strukturen auszeichnet.

MfG Icy

Zum Design:
Gefällt mir gut - die Fotos auch.

Zum Impressum:
1. Passts vom Design her nicht (Schrift geht unten raus).
2. Die Texte kannste inne Tonne kloppen - da gehörtn Name, Anschrift und E-Mail-Adresse rein.

Erstmal sieht es ja nicht schlecht aus.

Schade, daß die Boxen nicht mitwachsen.
Entweder solltest du ihnen nur eine Mindesthöhe oder ein overflow:auto geben.

Im .contentlinks fehlt die Schriftangabe darum wird bei mir (Firefox 2.0)
das Zitat in Systemschrift angezeigt.

Trebuchet MS ist auch in kleiner Schriftgröße gut lesbar. Das Trift auf die meißten voreingestellten Schriften nicht zu weil sie oft Serifen enthalten.
Deshalb solltest du ähnliche Schriften als Alternative anbieten (z.B. Verdana).

Bist du nicht der Typ mit der gelben Ente? *nachschau* Jooo stimmt...

Zur Kritik:
Klasse Homepage. Farben harmonieren. Klar schwarz, grau und weiß, aber auch das Grün passt wunderbar hinein.
Was mir jedoch weniger gefällt ist zum Beispiel der grüne Smilie in der index. Smilies wirken meist eher unseriös/unprofessionell.
Ebenfalls stören mich die Sterne in der Subnavigation. Nicht unbedingt die Sterne an sich, jedoch die Art und Weise wie sie zu sehen sind. Beachte, dass diese eine Subnavigation verdeutlichen soll. Durch ihr helles Weiß und dadurch, dass sie sich etwas weiter links als die Hauptpunkte orientieren, fallen sie schon mehr auf als diese. Hier wäre es eine Überlegung wert die Sterne nach rechts zu rücken und sie eventuell hellgrau zu "färben".
Ebenfalls negativ ist, dass die Links im Content keinen Hover-Effekt aufweisen. Besonders fällt dies in der Rubrik "Links" auf, die zudem eher mager ausschaut. Hier fehlt es eindeutig an Inhalt (z.B. eine Beschreibung der Seite).

Das wär's erstmal. Eine wirklich schöne Seite.

danke für die ganze kritik!

@ körnerbrötchen
also erstmal, ich bin n mädel und kein typ ;)
hm, also der smiley, mit dem bin ich auch noch nich so zufrieden, wollte halt noch was grünes x)
hm, die links bei "Links" haben schon nen Hover-Effekt. sowohl in safari als auch in Firefox...
irgendne idee woran das liegt dass du das nicht siehst?
Naja, der Inhalt bei Links, den kann ich ja noch ausbauen, wenn ich mal Zeit hab ;)
Mit den Sternen in der Subnavi kann ich ja nochmal rumspielen, hab auch schon überlegt die vllt wegzulassen...

@icy
also die drei css dateien hab ich angelegt, weil ich mich dann besser auskenne irgendwie^^
Das Impressum läuft bei mir nich ausm Container raus oder so, naja, das mach ich vllt noch anders
Problem is halt, ich hab nen Mac, und eben nur Firefox, Safari und Opera zum Seite testen. Ich weiß halt dann nie, wies im Internet Exploroer aussieht, und auch nicht wie in den Windows versionen von den ganzen Browsern. Aber dafür stell ich das ja auch hier rein.

edit: ach ja, die "schnipsel", alles code für die runden ecken, ich wollte da keine grafiken benutzen

@neuroleptika
werd ich wohl mit overflow:auto machen
mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben